November - 2017
Events / Veranstaltungen
Die Bezirksgruppe Calw

Die Bezirksgruppe Calw wurde im Jahr 1969 gegründet und hat zur Zeit etwa 1400 Mitglieder. Das Einzugsgebiet reicht von Weil der Stadt bis Wildbad und von Pforzheim bis Nagold.

Sie ist eine der neun Bezirksgruppen der Sektion Schwaben.

Die Bezirksgruppe bietet vielfältige Aktivitäten in der Natur und in der Halle. Während der Wintermonate, von Anfang Oktober bis Ende März, findet das Klettern der verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen an der Kletterwand in der Sporthalle in Neubulach großen Anklang. Im Sommer bietet das Familienprogramm Ausfahrten und kindergerechte Touren in die Alpen. Ein besonderer Höhepunkt stellen die jährlichen Kanutouren auf verschiedenen Flüssen in der Umgebung dar.

Für die Aktiven gibt es ein Angebot in allen Spielarten des Alpinismus. Im Winter sind es der Langlauftreff, Schneeschuhtouren und in Kooperation mit der Skizunft Calw Skiausfahrten. Im Frühjahr und Herbst bieten Tageswanderungen, Fahrradtouren und Kletterausfahrten in den Mittelgebirgen Konditionstraining für den Sommer im Hochgebirge. Hier reicht das Spektrum von der einfachen Bergwanderung am Wochenende über ganze Tourenwochen und Klettersteige bis zu anspruchsvollen Kletter- und Hochtouren in Fels und Eis. Neu eingerichtet wurde im Jahr 2013 der Mountain Bike Treff. Jeder soll entsprechend seinen Neigungen ein Angebot im Programm der Bezirksgruppe finden.

Für Senioren, wenn die Gipfel höher und die Wege steiler werden, gibt es seniorengerechte Wanderungen und Ausfahrten.

Die Bezirksgruppe hat im Jahr 1984 die Patenschaft für die Stutgarter Hütte übernommen. Sie liegt auf 2 310 Meter Höhe oberhalb von Zürs in den Lechtaler Alpen. Die Hütte ist deshalb immer wieder Ziel von Ausfahrten der Bezirksgruppe und immer wieder leisten Mitglieder ehrenamtlich Arbeitseinsätze in und um die Hütte. Mit dem Hüttenwirtsehepaar, Florian und Heidi Beiser, sind wir freundschaftlich verbunden.

Eine gute Möglichkeit für eine erste Kontaktaufnahme bietet der Bezirksgruppenabend, der an jedem ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr im Gasthaus zum Löwen in Hirsau stattfindet. Es gibt hier regelmäßig Rückblick auf die letzten Unternehmungen und nähere Informationen zu den demnächst stattfindenden Ausfahrten. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.