November - 2017
Events / Veranstaltungen
Infos zu den Familiengruppen

Wir sind zwei offene Gruppen von Familien und Alleinerziehenden, die sich zu geplanten oder spontanen Aktionen treffen. Angesprochen sind alle, die Spaß am Bewegen haben – ob draußen, auf der Alb und in den Alpen, oder in der Kletterhalle.

Derzeit existiert eine Familiengruppe mit Kindern von 7-17 Jahren, eine zweite mit Kindern von 0-7 Jahren befindet sich im Aufbau. Für diese Gruppe liegen die Schwerpunkte eher auf kürzeren Unternehmungen in der näheren Umgebung. Hierbei sollen auf spielerische Weise das Vertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten gestärkt, soziale Kompetenzen gefördert und das Know-how für das Unterwegssein im Gelände vermittelt werden.

Auch wenn die Angebote der beiden Familiengruppen auf die jeweiligen Altersgruppen zugeschnitten sind, gibt es bei den Aktivitäten zahlreiche Überschneidungen. Besondere Vorkenntnisse sind – außer bei Kletter(steig)-Ausfahrten – nicht notwendig. Die Unternehmungen werden üblicherweise als Gemeinschaftstouren durchgeführt. Die aktuellen Termine findet Ihr in unserem Jahresprogramm.

Je nach Nachfrage der Familien und Alter der Kinder gehören zu diesen Aktivitäten …

· Tageswanderungen auf der Alb, gerne mit Lagerfeuer und Grillen.

· mehrtägige Wanderungen in den Alpen, bei denen wir ausgehend von einer Hütte gemeinsam Flora und Fauna erkunden.

· Klettern im Hochseilgarten, am Fels oder in der BG-eigenen Halle (für die Kletterhalle existieren bereits feste Termine).

· Klettersteiggehen in den Alpen, altersgerecht auf die angehenden Gipfelstürmer abgestimmt.

· Höhlenbegehungen auf der Alb, v. a. in den nicht erschlossenen Höhlen, in denen man sich so richtig dreckig macht.

· Geocaching und Orientierungsläufe, bei denen die Grundlagen für spätere eigene alpine Unternehmungen gelegt werden.

· mobile Seilaufbauten und Slacklinen, auch als zusätzliche Programmpunkte im Rahmen von anderen Unternehmungen.

· Radtouren in der näheren Umgebung, ob mit dem eigenen Drahtesel oder im Kindersitz.

· Mountainbiketouren auf den heimischen Trails, bei denen auch die Fahrtechnik nicht zu kurz kommt.

· Kanufahren auf den hiesigen Flüssen und Seen, bei Mehrtagestouren mit Lagern unter freiem Himmel.

· Winterwanderungen und Schneeschuhtouren im weglosen Gelände, Iglubau inklusive.

· Schlitten- oder Skifahren, je nach Alter und Können.

Ältere Kinder an der Schwelle zum Jugendalter können von der Familiengruppe zur Jugendgruppe wechseln. Auch hier werden spannende Aktivitäten und Ausbildungen angeboten – natürlich garantiert „elternfrei“.

Wenn Euer Interesse geweckt ist und Ihr mitmachen wollt, seid Ihr herzlich willkommen! Gesucht werden auch immer Personen, die sich stärker in die Familiengruppe einbringen wollen. Diesen Menschen bieten wir interessante Ausbildungen als Familiengruppenleiter/in, Kletterbetreuer/in oder Trainer/in an.

Bei Interesse nehmen wir Euch gerne in unseren E-Mail-Verteiler auf.

Kontakt: familiengruppe@dav-kirchheim.de.