November - 2017
Events / Veranstaltungen
Feuersalamander

Die Feuersalamander (3 - 9 Jahre) wurden im August 2011 gegründet und bestehen aus Kindern unterschiedlichen Alters.

Kontakt: Jürgen Kalke

Programm und Berichte zu Aktivitäten findet man unter Feuersalamander.

Siebenschläfer

Die Siebenschläfer (10 - 16 Jahre) existieren schon seit mehreren Jahren und sind mittlerweile zu Jugendlichen herangewachsen.

Kontakt: Siegfried Heinkele

Das Programm der Siebenschläfer.

Aktive Senioren

Die „Aktiven Senioren“ sind eine Gruppe innerhalb unserer DAV-Bezirksgruppe, wobei wir hier auch von 60+ sprechen können, aber niemanden ausschließen wollen, der jünger ist und an einer unserer Aktivitäten teilnehmen möchte. Denn es gilt der Grundsatz – wir sind offen für alle Mitglieder der Sektion.

Wir bieten über das Jahr verteilt Wanderungen auf der Alb, im Schwarzwald und dem Gebiet nördlich und östlich von Stuttgart an, wobei wir grundsätzlich in Fahrgemeinschaften die Wander-Ausgangspunkte erreichen.

Diese Wanderungen finden generell am 3. Samstag im Monat statt.

Unsere bis ins hohe Alter aktiven Mitglieder bringen sich regelmäßig mit eigenen Tourenvorschlägen in das Leben der Gruppe ein, so dass ein abwechslungsreiches Programm besteht.

Neben den monatlichen Aktivitäten werden auch mehrtägige Wanderungen angeboten, die gerne genutzt werden. Mehrmals im Jahr versuchen wir darüber hinaus, Zusatzaktivitäten während der Woche durchzuführen.

Die „Aktiven Senioren“ treffen sich jeden dritten Mittwoch im Monat (außer Dezember) ab 19:00 Uhr im Parkrestaurant der Stadthalle Sindelfingen zum Gedankenaustausch und der Vorbesprechung der folgenden Samstagstour. Auch wird über das Leben in der Bezirksgruppe informiert.

An mehreren Abenden innerhalb des Jahres werden Bilder der zurückliegenden Wanderungen gezeigt. Am dritten Adventssonntag findet traditionell unser Jahresabschluss statt.

Weitere Infos beim Leiter der aktiven Senioren Reinhardt Guggemos. Das aktuelle Programm der Senioren finden sie auf unserem Web.

Jugendgruppen

Wir haben in Böblingen sehr aktive Kinder- und Jugendgruppen bestehend aus

den Kletterwichteln (3-7 Jahre)
Montags von 17:15 - 18:30 Uhr betreut durch: Uli Niebler + Eltern
die Kindergruppen (7-12 Jahre)
Donnerstag von 17 - 18:30 Uhr betreut durch Alessa Vollmuth, Tabea Gade, Uli Niebler
Donnerstag von 18 - 19:30 Uhr betreut durch Alessa Vollmuth, Tabea Gade, Uli Niebler
die Jugendgruppe (12-18 Jahre)
Montags von 18:30 - 20:00 Uhr betreut durch Uli Niebler

Alle genannten Gruppen klettern von Januar bis Ende März und von Oktober bis Dezember im Pink Power, von April bis Ende September klettern wir bei gutem Wetter am Zimmerschlag und bei schlechtem im Pinki.

Die Wettkampfteam klettert im Paladion und wird von Nils Rebmann betreut.

Unsere Unternehmungen reichen vom Klettern über Klettersteige bis hin zu Hochtouren und Skibergsteigen.

Jeder ist bei uns herzlich willkommen und kann gerne mal bei uns reinschnuppern.

Betreuung der Kinder- und Jugendgruppen durch Ulrich Niebler.