November - 2017
Events / Veranstaltungen
Lokale Aktivitäten zum Naturschutz

Die Gruppe Natur und Umwelt ist sowohl im Alpenraum als auch in unserer näheren Heimat aktiv, wo wir uns für die Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft einsetzen. Wir helfen, Landschaften durch Arbeitseinsätze zu schützen und zu erhalten.

Für das Naturschutzgebiet "Roter Wasen" und das Landschaftsschutzgebiet "Linsenwasen" in der Nähe von Weilheim/Teck haben wir Patenschaften übernommen. Jährlich im Herbst befreien wir diese Biotope von zu hohem Graswuchs und Strauchwerk – zusätzlich zur Schafbeweidung. So erhalten wir den Lebensraum seltener Arten an diesen Standorten.

Ökostützpunkt Werkmannhaus

Dieses Ziel verfolgt auch der Ökostützpunkt Werkmannhaus mit seinem Felsengarten. Über 100 Pflanzenarten aus den Felsbiotopen der Uracher Alb wurden hier angesiedelt und beschildert.
Der Felsengarten wird vom Arbeitskreis Klettern und Naturschutz (AKN) Reutlingen betreut und ist frei zugänglich. Führungen und Seminare werden angeboten.

Naturkundliche Exkursionen

Unsere jährlichen Naturkundlichen Exkursionen in verschiedene Regionen der Alpen sollen die Freude an der Vielfalt der Blumenwelt wecken und die typischen Pflanzengemeinschaften an den jeweiligen Standorten erklären.

Wir wollen den Blick für die Schönheiten der Natur und ihre verborgenen Schätze schärfen, Kenntnisse von Pflanzen und Tieren vermitteln und auf die vielfältigen Wechselwirkungen in der Natur aufmerksam machen.