background
 
News / Events
Kalender
September - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
News
Events / Veranstaltungen
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beantragen??

Sie können ihre Mitgliedschaft auf folgende Arten beantragen:

  • Onlineantrag

Sie beantragen Ihre Mitgliedschaft online direkt mit dem Online-Portal. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie den Vorläufigen Mitgliedsausweis auf ihre angegebene Mailadresse. Dieser vorläufige Ausweis ist wie aufgedruckt 4 Wochen gültig. Den richtigen Mitgliedsausweis erhalten Sie einige Tage später per Post zugeschickt.

  • Aufnahmeantrag

Sie können alternativ auch einen Aufnahmeantrag ausfüllen und diesen per Post an die Sektion Schwaben schicken. Nach Eingang wird dieser schnellstmöglich bearbeitet.

  • Persönlich

Sie kommen direkt im AlpinZentrum vorbei. Wenn Sie Ihren Aufnahmeantrag ausfüllen und etwas Zeit mitbringen, erstellen wir Ihren Mitgliedsausweis sofort, wenn Sie es eilig haben, benutzen Sie bitte das Online-Portal

Wie lange dauert der Antrag meiner Mitgliedschaft??

Wenn Sie den Onlineantrag benutzen erhalten Sie sofort einen vorläufigen Mitgliedsausweis auf Ihre angegebene Mailadresse als PDF zugesandt.

Ihr richtiger Mitgliedsausweis wird schnellstmöglich nach Eingang ihres Aufnahmeantrages erstellt.
Hinzu kommt der Postweg von 1-2 Tagen.

Wann tritt meine Mitgliedschaft bzw. Versicherungsleistung in Kraft??

Ihre Mitgliedschaft und die Versicherungsleistungen treten beim Onlineantrag ab 0.00 Uhr des folgenden Tages in Kraft.

Bei normalen Mitgliedsanträgen treten die Leistungen in Kraft, wenn Sie in unserer EDV angelegt und die laufenden Mitgliedsbeiträge bezahlt worden sind.

Die Leistungen sind jeweils bis zum Ablauf des Mitgliedsjahres gültig.

Können auch unverheiratete Paare eine A- und B-Mitgliedschaft beantragen??

Sofern Sie im selben Haushalt leben, können auch unverheiratete Paare eine A- und B-Mitgliedschaft beantragen. Bedingung ist ein Lastschrifteinzug vom selben Konto.

Wie beantrage ich eine Familienmitgliedschaft??

Eine Familienmitgliedschaft besteht jeweils aus A- und B-Mitglied. Alle im Haushalt lebenden Kinder, bis einschließlich 18 Jahre, erhalten dann eine kostenfreie Mitgliedschaft. Bitte stellen Sie für jedes Kind ebenfalls einen separaten Aufnahmeantrag.

Ich bin alleinerziehend-können meine Kinder vom Beitrag befreit werden??

Alleinerziehende können auf Antrag ihre Kinder bis einschließlich 18 Jahre vom Mitgliedsbeitrag befreien lassen.

Gilt meine Mitgliedschaft Kalenderjährlich??

Ihre Mitgliedschaft gilt Kalenderjährlich vom 01.01. - 31.12.

Der Mitgliedsausweis ist mit einem Überlappungszeitraum von insgesamt 3 Monaten, vom 01.12. - 28.02. des Folgejahres gültig.

Welche Zahlungsweise ist möglich??

Ihr Mitgliedsbeitrag wird bei der Neunahme erstmals sofort und weiterhin jeweils am 2.1. vom Bankkonto abgebucht.
Dies ist für Sie die bequemste und für uns die kostengünstigste Lösung.

Bei Nutzung des Onlinantrags ist nur SEPA-Lastschrifteinzug möglich.

Kreditkartenzahlungen können wir aus Kostengründen leider nicht akzeptieren.

Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge??

Hier finden Sie alle unsere Mitgliedsbeiträge

Gibt es eine Aufnahmegebühr??

NEIN!! Eine Aufnahmegebühr gibt es bei der Sektion Schwaben nicht!!

Gibt es ermäßigte Beiträge für Rentner usw.??

Folgende Mitgliedergruppen können eine Reduzierung des Mitgliedsbeitrages erhalten:

 

  • beitragsreduzierter Rentner (über 70 Jahre alt)

Wenn Sie das 70. Lebensjahr vollendet haben, können Sie auf Antrag zum reduzierten B-Beitrag Rentner eingestuft werden. Dieser Antrag ist jeweils bis zum 15.10. an die Geschäftsstelle zu richten.

  • aktive Bergwachtmitglieder über 25 Jahre

Aktive Bergwachtmitglieder über 25 Jahre können gegen jährlichen Nachweis, bis spätestens 31. Oktober des Vorjahres, die vergünstigte Beitragskategorie erhalten.

Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag beim Finanzamt als Spende geltend machen??

NEIN!! Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie bei Ihrer Steuererklärung nicht als Spende geltend machen, da es sich um keinen Förder- oder Spendenbeitrag handelt. Sie erhalten beim DAV umfangreiche Gegenleistungen in Form von Versicherungsleistungen, vergünstigten Übernachtungen auf Hütten, Zeitschriften...

Aus diesem Grund können wir auch keine Spendenbescheinigungen für den Mitgliedsbeitrag ausstellen!!

AlpinZentrum

AlpinZentrum
Sektion Schwaben des DAV
Georgiiweg 5
70597 Stuttgart
TEL 07 11/76 96 36-6
FAX 07 11/76 96 36-89
info(at)alpenverein-schwaben.de

Öffnungszeiten:
Mo:     geschlossen
Di.:  10.00 - 19.00 Uhr
Mi.:  10.00 - 16.00 Uhr
Do:  10.00 - 19.00 Uhr
Fr:   10.00 - 16.00 Uhr