News / Events

Unsere Hütten laden ein

Liebe Sektionsmitglieder,
liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

der Sommer ist endlich da! Da das Schreiben des Editorials zeitlich einige Wochen vor Erscheinen des Schwaben Alpin legt, ist es immer wieder eine Überraschung, wie sich das Wetter bis dahin entwickelt hat. Ich wünsche uns allen einen schönen Bergsommer und hoffe, das Wetter spielt wieder mit.

Zu tun gibt es jedenfalls genug. Unsere Bergwelt, deren Schutz zentrale Aufgabe des Alpenvereins ist, bietet vielfältigste Möglichkeiten für Groß und Klein, Alt und Jung. Die 353 Sektionen im DAV bewirtschaften insgesamt 327 öffentlich zugängliche Hütten, 9 davon im Besitz der Sektion Schwaben. Je nach Vorlieben und Gesundheitszustand haben Sie die Wahl von wenigen Metern bis zu mehreren Stunden Zustieg zu unseren Hütten. Besonders ans Herz legen will ich Ihnen dabei heute die ­Sudetendeutsche Hütte, deren neue Hüttenpächter Caro Freisleben und Felix Meier sich auf ­Ihren Besuch freuen. Aber auch alle anderen Hütten sind eine Reise wert. Ob Wandern, Klettern, Gletscherbegehungen, in den Alpen bieten Schwarzwasserhütte, Stuttgarter Hütte, Jamtalhütte und Hallerangerhaus beste Voraussetzungen für erholsame Tage in den Bergen und dienen als Stützpunkt für wunderschöne Touren auf die Gipfel unserer Alpen. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich den Aufenthalt auf unseren Hütten ganz besonders auch für Familien empfehlen. Selbst im Internetzeitalter stellt der Besuch und die Übernachtung auf einer Hütte für die Kleinen ein ganz besonderes Erlebnis dar, das ich wärmstens empfehlen kann. Gemeinsam mit unseren Hüttenwirten ist es uns ein besonderes Anliegen, spezielle Angebote für Familien auf den Weg zu bringen. So wird es beispielsweise von der Stuttgarter Hütte Familientage zu speziellen Preisen unter der Woche geben. Perfekt, um in den Ferien mit den Kindern die Bergwelt zu erkunden.

Dass die Sektion Schwaben nicht nur im Hochgebirge aktiv ist, können Sie alle beim diesjährigen Sektionstag auf dem Harpprechthaus selbst erleben. Die kurze Anfahrt und das umfangreiche Gästeangebot im neu renovierten Haus laden zu einem Besuch ein.

Informationen zu Wander-, Kletter- und Skitouren jeder Schwierigkeit finden Sie übrigens in Hülle und Fülle unter www.alpenvereinaktiv.com und natürlich in unserem „Mehr erleben”. Die gedruckte Ausgabe unseres Kurs- und Tourenangebots geht zwar langsam zur Neige, auf unserer Internetseite finden Sie jedoch tagesaktuell alle Angebote für die laufende Saison.

Zum Thema Internet passend will ich gerne nochmal ein wenig für unseren Facebook-Auftritt werben. Unter www.facebook.com/dav.schwaben finden Sie stets die allerneuesten Neuigkeiten aus der Sektion. Über Ihren Besuch, ein „Like” oder eine Empfehlung freuen wir uns. Ein ganz besonderer Dank für die liebevolle Pflege der Inhalte geht an unseren Geschäftsführer Florian Mönich, der die Seite wieder zum Leben erweckt hat und seither zusammen mit den Kollegen auf der Geschäftsstelle mit viel Engagement pflegt. Und natürlich haben wir für Sie unsere Hütten-Flyer im Angebot, die übersichtlich über die Hütten der Sektion und die dortigen Tourenmöglichkeiten informieren. Die Faltblätter bekommen Sie auf der Geschäftsstelle.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen den einen oder anderen Tipp für Ausflüge in die Berge geben, und freue mich immer, wenn ich dort bekannte Gesichter treffe oder neue Gesichter aus unserer Sektion kennenlerne.

Ihnen allen wünsche ich einen guten Bergsommer! Kommen Sie gesund und glücklich wieder von Ihren Touren zurück.

Frank Boettiger,

AlpinZentrum