März - 2017
Events / Veranstaltungen

Wir sind die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V.

Unsere Sektion wurde 1869, im selben Jahr wie der Deutsche Alpenverein, von Theodor Harpprecht in Stuttgart für alle von der alpinen Idee begeisterten Menschen in Schwaben gegründet.

Aus unserer schwäbischen Ursektion sind inzwischen zahlreiche DAV-Sektionen im württembergischen Landesteil hervorgegangen. Mit 10 Bezirksgruppen zwischen Aalen, Laichingen und Calw sind wir aber bis heute großflächig im Lande verwurzelt.

Mit über 30.000 Mitgliedern sind wir die drittgrößte der 356 Sektionen im DAV und die größte Sektion des DAV in Baden-Württemberg.

Wir sind ein politisch und wirtschaftlich unabhängiger, als gemeinnützig anerkannter Verein. Wir sind offen für alle bergbegeisterten Menschen jeglichen Alters. Kinder, Jugendliche, Familien und alle Aktiven wollen wir besonders unterstützen.

Unsere Aktivitäten und Interessen umspannen ein weites Feld mit Bezug zu den Bergen, von Jung bis Alt, Geselligkeit und soziale Verantwortung, genussreiches Wandern, Bergsport in allen Leistungsstufen, Freude an der Kultur und Schutz von Umwelt und Natur, in der heimatlichen Landschaft, in den Alpen und allen Gebirgen – gemeinsam getragen von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz.

Felsen, Berge und Gebirge sind einzigartige und sensible Natur. Wir setzen uns dafür ein, sie sowohl um ihrer Schönheit, Wildheit und natürlichen Lebensgemein-schaft willen als auch als unseren Erlebnisraum zu schützen und zu erhalten. Wir wollen Wandern, Bergsteigen und unseren Sport bestmöglich umwelt- und natur-verträglich betreiben und beteiligen uns aktiv am Schutz der Natur und der Berge.

Mit unseren Hütten, deren umweltschonenden Betrieb, durch die Pflege der Berg-wege und die Sorge für die Sicherheit der Kletterrouten in unseren Arbeitsgebieten, leisten wir einen solidarischen Beitrag für alle Bergsportler und Wanderer in den Alpen.

Die Sicherheit beim Bergsport, gute Kenntnisse und ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Gefahren sowie das Verhalten in der Natur sind für uns besonders wichtige Aufgaben. Wir bilden Sie darin aus, veranstalten geführte Touren und fördern die Fähigkeit zum selbständigen Bergsteigen. Dafür unterhalten wir auch künstliche Kletteranlagen, die als wohnortnahe Sportstätten und Treffpunkt, der Sicherheit, der Freude am Tun und der Leistungssteigerung dienen.

Unsere Gemeinschaft lebt durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle leisten professionelle Unterstützung und erfüllen viele Aufgaben für uns alle.

Wir laden Sie ein, machen Sie mit, werden Sie unser Mitglied!

AlpinZentrum

Sektion Schwaben des DAV