Umweltgerechter Bergsport
Dezember - 2017
Events / Veranstaltungen

Die Sektion Schwaben des DAV ist ein Bergsport- und Naturverein.

Seine Mitglieder wollen Natur aktiv erleben und sich in der Natur wohl fühlen. Mit der Einrichtung eines stellvertretenden Vorsitzenden für Belange des Natur- und Umweltschutzes (Naturschutzreferent) hat die Sektion schon früh auch Verantwortung für einen naturverträglichen Bergsport und umweltgerechtes Handeln übernommen.

Ansprechpartner ist Wolfgang Arnoldt: arnoldt(at)alpenverein-schwaben.de

Die seit längerem bestehende Gruppe Natur- und Umwelt bietet ein umfangreiches Jahresprogramm an und führt Arbeitseinsätze durch. Am Werkmannhaus befindet sich ein sektionseigener Öko-Stützpunkt. Dort wird durch die Gruppe ein Schaufelsengarten gepflegt. Ihre Unternehmungen sind ein Angebot an alle Sektionsmitglieder und eröffnen jedem einzelnen Sektionsmitglied die Möglichkeit sich aktiv für Umwelt- und Naturschutzbelange einzubringen.

Darüber hinaus sind alle Gruppen weiterhin aufgerufen, ihre Aktivitäten und Weiterbildungsmaßnahmen an einem naturverträglichen Bergsport auszurichten. Das neue Grundsatzprogramm des DAV Hauptverbandes zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport bietet hierzu Hilfestellung an.

Das Bewusstsein der Sektion als Bergsportverein ebenso wie als Naturverein gegenüber der Umwelt Verantwortung zu tragen, ist dabei in hohem Maße von Kooperation, Motivation und Begeisterung für Bergsportaktivitäten wie für die Umwelt geprägt. Ein nicht immer leichter Spagat, der immer wieder neue Herausforderungen bietet und denen sich jedes einzelne Sektionsmitglied eigenverantwortlich stellen muss.

AlpinZentrum

Sektion Schwaben des DAV