Natur erleben & Berge schützen

DAV Welt Natur

Die Mitglieder der Sektion Schwaben verbindet die Leidenschaft für die Berge. Sie haben bei ihren bergsportlichen Aktivitäten freien Zugang zur Natur. Hieraus erwächst die Verpflichtung kontinuierlich zwischen dem Schutz der Natur und den bergsportlichen Interessen abzuwägen.

Die im Bundesverband dargestellten Aufgabenbereiche Projekte/Aktionen, Klimaschutz, alpine Raumordnung und naturverträglicher Bergsport unterstützen die Bemühungen zum umweltgerechten Bergsport.

www.alpenverein.de/Natur

Naturschutz im DAV-Landesverband

Der Landesverband  Baden-Württemberg des DAV e.V. umfasst mehr als 50 Sektionen. Er ist anerkannter Fachsportverband für Bergsteigen, seit 2009 Mitglied im Landesnaturschutzverband und seit 2016 anerkannte Naturschutzvereinigung.  Damit stellt neben dem Schwerpunkt Klettern der Bereich Naturschutz einen wichtigen Schwerpunkt im Rahmen seiner Servicefunktionen dar. Die nachhaltige Entwicklung des naturverträglichen Bergsports, insbesondere in den Mittelgebirgen und der Ausbau der Naturschutzarbeit zusammen mit den DAV-Sektionen, sind zentrale Anliegen des Landesverbandes.  Dies drückt sich insbesondere in den alljährlich stattfindenden Treffen der Naturschutzinteressierten aus.

www.alpenverein-bw.de/index.php/naturschutz

Unser Profil

In der Sektion Schwaben des DAV ist der Naturschutzgedanke schon seit sehr vielen Jahren verankert.  Sie versteht sich als Bergsport- und Naturverein. Das Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport gibt hierbei die Richtung vor.

Sie ist Mitglied bei der CIPRA, dem Verein zum Schutz der Bergwelt, im Naturpark Karwendel und dem Landschaftserhaltungsverband Esslingen. Der Naturschutzreferent ist im Vorstand vertreten und kann so die Belange von Natur und Umwelt „ganz oben“ einbringen. Schon traditionell ist Gruppe Natur und Umwelt fest in der Sektion verankert und setzt sich ganz praktisch für Umweltbildung ein. Es besteht eine enge Zusammenarbeit u.a. mit dem Arbeitskreis Klettern und Naturschutz, dem Landesnaturschutzverband und anderen Sektionen.