Kursliste Eisfallklettern

Plätze frei
A20-060
14.01.2020

Je nach Witterung findet der Kurs im nahegelegenen Allgäu, oder in den kühleren Zentralalpen statt. Bei diesem Kurs erlernen Sie das Klettern an gefrorenen Wasserfällen. Wir werden systematisch trainieren bis Sie den Vorstieg im 3. Schwierigkeitsgrad der Eisskala beherrschen. Es ist geplant zum Abschluss eine Mehrseillängentour in selbstständigen Seilschaften unter Anleitung des Tourenleiters durchzuführen.
Kursinhalt: Systematischer Aufbau der besonderen Klettertechniken, Standplatzbau, Sicherungstechnik, sicheres anbringen von Zwischensicherungen, Vorstiegstechnik, Taktik im Steileis, Schulung des persönlichen Könnens für den sicheren Vorstieg. Rückzug im Eis.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 220,00 / DAV 250,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Erfahrung im Eisgehen mit Frontalzacken. Einschlägige Sicherungsmethoden. Sicherer Umgang mit dem Bergseil. Wir sind 7-8 h pro Tag draußen.
Kurs / Ausrüstung
In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.
Liste 06.1

Eisklettern für Fortgeschrittene

06.03.2020 - 08.03.2020
Stubaier Alpen
Plätze frei
A20-061
06.02.2020

Eiskletterausflug für Teilnehmer die bereits Erfahrungen im Eis gesammelt haben und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern möchten. Geplant sind die Durchführung von Eiskletterrouten im 3. und 4. Schwierigkeitsgrad der Eiskletterskala.
Kursinhalt: Schlagtechnik im steilen und sehr steilen Gelände. Entlastung der Arme durch richtigen Einsatz der Steigeisen. Vertikaler Standplatzbau und Sicherungstechnik (Platzierung der Eisschrauben) Rückzug mit Abalakov.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 200,00 / DAV 230,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Eisklettern Grundkurs oder vergleichbar
Nach Absprache
Nach Absprache
In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.
Liste 06.2