Kursliste Freeride

Plätze frei
A20-054
10.01.2020

Freeride fängt da an wo die Piste aufhört und ist die Urform des Skifahrens. Freeriden ist ein Stil des Skifahrens, das auf natürlichem, nicht gepflegtem Terrain ohne festgelegten Kurs, Ziele oder Regeln durchgeführt wird. Das sichere Beherrschen des Tiefschneefahrens und Kenntnisse der Lawinenkunde sind Grundvoraussetzungen für das Freeriden. Im Aufbaukurs lernen wir sportliches Skifahren abseits gesicherter Pisten in anspruchsvollem Gelände und den Einstieg in eigenständige Gelände- und Lawinenbeurteilung.
Kursinhalt: Fahren bei schwierigen Schnee- und Geländeverhältnissen, Fahren mit größeren Radien und erhöhtem Tempo, Auffrischen Lawinenkunde ggf. mit LVS Suchübung.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 180,00 / DAV 210,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten, sowie ggf. Skipass kommen hinzu. Die Unterkunft ist vom Kursleiter gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Paralleles Skifahren in allen Schneearten, gute Kenntnisse im Umgang mit der LVS Ausrüstung, gute Kondition für längere Abfahrten im Gelände
13.3.2020, 10:00 Uhr, Talstation Gondel Disentis
In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.
Liste 09.1 außerdem Pisten oder Freeridestiefel und Freeride-/Allmountainski mit mindestens 90mm unter der Bindung. Keine Tourenski /Tourenstiefel.