Kursliste Klettersteig

Ausgebucht
A20-121
02.08.2020

Die Lienzer Dolomiten sind ein wahres Eldorado für Klettersteiggeher mit sportlichen und alpinen Klettersteigen. Zusammen mit dem Übungsklettersteig an der Karlsbader Hütte bietet dies ein ideales Trainingsgebiet um das begehen von (alpinen) Klettersteigen zu erlernen und zukünftig selbstständig durchzuführen.
Kursinhalt: Sicherungstechnik am Klettersteig, kraftsparende Klettertechniken, Gehen in alpinem Gelände, Tourenvorbereitung, Material- und Ausrüstungskunde, Wetter und Orientierung
Kursgebühr: Sektion Schwaben 245,00 / DAV 275,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Kondition für 5-6-stündige Touren, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Karlsbader Hütte
Kurs / Ausrüstung
2.9.2020 um 13:00 am Parkplatz bei der Dolomitenhütte
In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.
Liste 05.1
Zur Warteliste

Klettersteige am Gardasee

24.10.2020 - 28.10.2020
Riva del Garda
Plätze frei
A20-122
24.09.2020

Ende Oktober herrschen tagsüber am Gardasee oftmals noch warme Temperaturen bei stabilem Bergwetter. Hinzu kommt die mediterrane Atmosphäre, die für die oberitalienischen Seen so prägend ist. Die Klettersteige am Gardasee bieten ein breites Spektrum.
Kursinhalt: Begehen von leichten bis mittelschweren Klettersteigen, Techniken des Klettersteiggehens, Taktische Maßnahmen am Steig, Ausrüstungskunde, Gefahren am Klettersteig, Orientierung für Klettersteiggeher, Wetter
Kursgebühr: Sektion Schwaben 315,00 / DAV 345,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist vom Kursleiter gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Kondition für Bergwanderungen von 6 bis 8 Stunden Dauer, Schwindelfreiheit, keine Klettersteigerfahrung notwendig
Hotel Campagnola
24.10.2020, 6:00 Uhr, Parkplatz P&M Autobahnauffahrt Aichelberg
In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.
Liste 05.1