Kursliste Sportklettern

Ausgebucht
A19-145a
13.08.2019

Der Kurs richtet sich an Hallenkletterer, die ihr Können auch außerhalb der Welt der Kunststoffgriffe anwenden möchten. Zielsetzung des Kurses ist es die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln um anschließend selbstständig und sicher am Naturfels klettern gehen zu können. Kursinhalt: Einrichten von Toprope-Routen, Klettern mit Seilsicherung von oben (Toprope), Standplatzbau, Anbringen von Zwischensicherungen, Sicherungstechnik, Klettern von leichteren Routen im Vorstieg, Abseilen, Naturschutz. Kursgebühr: Sektion Schwaben 125,00 / DAV 155,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist vom Kursleiter gesammelt reserviert.

Sicherer Vorstieg im unteren fünften Grad in der Halle, sicheres Sichern.
Andreashof
Kurs / Ausrüstung
13.9.2019, 18:00 Uhr am Gasthof
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder in Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.
Liste 02.1 Die fett gedruckten Ausrüstungsteile sind für die TN gesammelt reserviert. Eine Reservierung durch die TN ist nicht erforderlich!
Zur Warteliste

Kletterkurs - Klettern im sonnigen Süden

27.12.2019 - 02.01.2020
Costa Blanca
Plätze frei
A19-080
29.09.2019

An der Costa Blanca gibt es viele Ein- und Mehrseillängenrouten in bestem Kalk. Manche direkt über dem Meer, andere etwas im Hinterland. Dort werden wir gemeinsam klettern und dabei verschiedene Inhalte üben und vertiefen. Die Lehrinhalte richten sich auch nach den Wünschen der Teilnehmer, jede(r) kann bei der Vorbesprechung seine Punkte einbringen (mögliche Themen siehe unten). Das gemeinsame Klettern bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein wird aber auch nicht zu kurz kommen. Wichtige Info: Der Flug (ideal Stuttgart-Alicante) wird beim Vortreffen oder direkt im Anschluss daran von jedem Teilnehmer individuell gebucht. Die Flugkosten werden bei Ausfall des Kursleiters, oder wenn zu viele Teilnehmer ausfallen und der Kurs abgesagt wird nicht erstattet. Der Flug muss mit Reiserücktrittsversicherung gebucht werden. Kursinhalt: (wo die Schwerpunkte liegen wird bei der Vorbesprechung festgelegt): Taktik, Psyche, Umbauen, Abseilen, Mehrseillängen als Zweier- oder Dreierseilschaft (Standplatz mit Reihenschaltung, Seilkommandos, effizientes und sicheres Klettern in Mehrseillängentouren), Materialkunde, Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln, Tourenplanung, Wetter, Grundlagen der Bergrettung. Ziel: Sichere und selbständige Durchführung von gut abgesicherten Mehrseillängentouren im Mittelgebirge, bzw. in talnahen Klettergärten in den Alpen. Kursgebühr: Sektion Schwaben 380,00 / DAV 410,00 Flug, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist vom Kursleiter gesammelt reserviert!

Zuverlässiges Sichern, selbständiges Klettern, sicherer Vorstieg im fünften Grad am Fels. Falls sich ausreichend Vorsteiger anmelden, sind auch reine Nachsteiger (6. Grad am Fels) willlkommen.
Ferienwohnung in Calpe oder Orangehouse
wird bei der Vorbesprechung abgestimmt
Flug ab Deutschland muss von jedem Teilnehmer selbst gebucht werden / Mietwagen in Fahrgemeinschaften
Liste 02.2