Sportklettern Tour

Frankenjura

Plätze frei

Kursbeschreibung

Im Frankenjura wurde durch Kurt Albert (Rotpunktklettern) und Wolfgang Güllich (Eröffnung des 11. Grades) Klettergeschichte geschrieben. Und das möchte ich mit Euch an verschiedenen Felsen entdecken - jeder in seinem Schwierigkeitsgrad. Dabei soll an der Verbesserung der Sicherungstechnik in Theorie und Praxis, Seilkommandos, Umbauen und legen von mobilen Sicherungen gearbeitet werden. Kursgebühr: Sektion Schwaben 110,00 / DAV 140,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A24-129

Kursleitung

Müller Holger

Geplante Teilnehmer

06.06.2024

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

110€

Voraussetzungen

Fortgeschrittene, 6. Grad im Nachstieg und möglichst Vorstieg im 5. Grad am Fels

Stützpunktinfo

Bettenlager im Landgasthof Fischer Stierberg 25 91282 Betzenstein https://www.gasthof-pension-fischer.de/

Kurs

Treffpunkt

McDonald s in Plech um 10 Uhr https://maps.app.goo.gl/9hGjXFWQx3QxgkMHA oder direkt am Felsen (wird in der Vorbesprechung vereinbart).

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW

Ausrüstung

Die Vorsteiger benötigen folgende Ausrüstung: Kletter-Hüftgurt, Kletterschuhe und Kletterhelm, 1 Seil 60 m, 2 HMS-Karabiner, 2 Normalkarabiner, 10 Express-Schlingen, 1 ATC-, Tube- oder ähnliches Sicherungsgerät, 3 Bandschlingen 120 cm lang, jeweils 22 kN und genäht, 1 Reepschnur 50 cm, Einzelstranglänge, 5 oder 6 mm (Prusik) Klemmkeilset Friends (min. 1x klein f. Handriß und 1x groß für Faustriß), Trinkflasche, Erste-Hilfe-Set Stirnlampe mit Batterien, Haus- oder Hüttenschuhe, Feste Schuhe für die Zustiege (müssen keine Bergstiefel sein), Wer nur Nachsteigen möchte benötigt folgende Ausrüstung: Kletter-Hüftgurt, Kletterschuhe und Kletterhelm, 2 HMS-Karabiner 1 ATC-, Tube- oder ähnliches Sicherungsgerät, 1 Reepschnur, 50 cm Einzelstranglänge, 5 oder 6 mm (Prusik), Trinkflasche, Erste-Hilfe-Set, Stirnlampe mit Batterien, Haus- oder Hüttenschuhe, Feste Schuhe für die Zustiege (müssen keine Bergstiefel sein). Des Weiteren: Je nach Wettervorhersage (ich schreibe kurz vorher noch mal was) ggf. warme, regendichte Kleidung (Zwiebelschalenprinzip), Kopfbedeckung (Sonnenhut, Mütze), Sonnenbrille, Sonnencreme und Lippenstift (hoher Lichtschutzfaktor)

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

**

Besprechung

Kletterzentrum Waldau am 19.06.2024 ab 17 Uhr

Eine Schwarzwald-Triologie!

Klettern Outdoor

12.07.2024 - 14.07.2024

Schwarzwald

Plätze frei

Kursbeschreibung

Es erwarten euch Felsen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so nah beieinander liegen. Klettern an Leisten, auf Platten und das Kennenlernen von „Schwarzwald-Bolla“ werden wir an diesem Wochenende in den Fokus stellen, umrahmt mit kleinen Insider-Tipps aus Maggies Heimat. Kursgebühr: Sektion Schwaben 160,00 / DAV 190,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A24-095

Kursleitung

Dölker Margit
Früh Hubert

Geplante Teilnehmer

12.06.2024

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

160€

Voraussetzungen

Ein Grundkurs "Von der Halle an den Fels" oder diesem Kurs gleichgestellten Können wird vorausgesetzt. Sicheres Klettern im 5. Grad am Fels.

Stützpunktinfo

Bei Schramberg, Unterkunft Campingplatz