DAV Calw

Die Bezirksgruppe Calw wurde im Jahr 1969 gegründet und hat zur Zeit etwa 1 700 Mitglieder.

Sie ist eine der neun Bezirksgruppen der Sektion Schwaben.

Die Bezirksgruppe bietet vielfältige Aktivitäten in der Natur und in der Halle. Während der Wintermonate, von Anfang Oktober bis Ende März, findet das Klettern der verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen an der Kletterwand in der Sporthalle in Neubulach großen Anklang. Es gibt vier Klettergruppen für Jugendliche und vier Klettergruppen für Erwachsene, davon eine Klettergruppe für Frauen. Im Winter und Sommer bietet das Familienprogramm Ausfahrten und kindergerechte Touren in der Umgebung und in den Alpen. Ein besonderer Höhepunkt stellen die jährlichen Kanutouren auf verschiedenen Flüssen in der Umgebung dar.

Für die Aktiven gibt es ein Angebot in allen Spielarten des Alpinismus. Im Winter sind es Schneeschuhtouren. Im Frühjahr und Herbst bieten Tageswanderungen, Fahrradtouren und Kletterausfahrten in den Mittelgebirgen Konditionstraining für den Sommer im Hochgebirge. Hier reicht das Spektrum von der einfachen Bergwanderung am Wochenende über ganze Tourenwochen und Klettersteige bis zu anspruchsvollen Kletter- und Hochtouren in Fels und Eis. Neu eingerichtet wurde im Jahr 2013 der Mountain Bike Treff. In Zusammenarbeit mit der Sektion Nagold wird von Mai bis Oktober alle zwei Wochen das „Donnerstags Radeln“ mit Touren in der Umgebung angeboten. Jeder soll entsprechend seinen Neigungen ein Angebot im Programm der Bezirksgruppe finden.

Für Senioren, wenn die Gipfel höher und die Wege steiler werden, gibt es seniorengerechte Wanderungen und Ausfahrten. Vom April bis Oktober finden jeweils am 1. Mittwoch im Monat Halbtagestouren in der Umgebung statt.

Eine gute Möglichkeit für eine erste Kontaktaufnahme bietet der Bezirksgruppenabend, der an jedem ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr im Gasthaus zum Löwen in Hirsau stattfindet. Es gibt hier regelmäßig Rückblick auf die letzten Unternehmungen und nähere Informationen zu den demnächst stattfindenden Ausfahrten. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.