Mit Schneeschuhen am Feldberg

Der höchste Punkt von Baden Württemberg, der 1 493 Meter hohe Feldberg war das Ziel der letzten Schneeschuhausfahrt des Alpenvereins. Obwohl es an diesem Tag sehr kalt war und ein eisiger Wind wehte waren viele Schneeschuhgeher unterwegs.

Ausgangspunkt der Tour war das in 1 196 Meter Höhe gelegene Berggasthaus zum Rinken, oberhalb von Hinterzarten. Hier wurden die Schneeschuhe angeschnallt und über eine Rodelbahn stiegen die Wanderer hinauf zur Baldenweger Hütte. Der Weiterweg führte durch die weiten Nordhänge des Baldenweger Buck. Hier gilt es zuweilen die Lawinengefahr zu beachten, aber der Schnee war hart gefroren, so dass problemlos der Gipfel des Seebucks in 1 448 Meter Höhe erreicht werden konnte. Nebel in der Ferne verhinderte die Sicht auf die Alpen, aber es bot sich ein prächtiger Blick auf den zugefroren Feldsee und zum Raimartihof. Beim anschließendem Übergang über den langen Rücken zum Hauptgipfel waren die Wanderer dem eisigen Wind ausgesetzt, aber die verschneiten und mit Raureif überzogenen einzelnen Bäume boten eine herrliche Kulisse.

Nach einer kurzen Gipfelpause führte der Weg über den Westhang hinunter zur St. Wilhelmer Hütte. Die Hütte war so überfüllt, dass der vorgesehene Einkehrschwung verschoben werden musste. Über die freien Nordhänge und zum Schluss durch den Wald wurde die Zastler Hütte erreicht, die dann Gelegenheit für den wohlverdienten Einkehrschwung bot. Nach einem kurzen Aufstieg und durch herrlich verschneiten Winterwald erreichten die Wanderer wieder die Baldenweger Hütte und über den Aufstiegsweg wieder das Berggasthaus zum Rinken. Hier fand eine trotz eisiger Kälte herrliche Schneschuhwanderung ihren Abschluss.