Höhenwege in den Stubaier Alpen

So. - Fr. 5. - 10. 8.

Wir wandern auf aussichtsreichen Panoramawegen.

Vorgesehen sind:

Sonntag. 5. 8.: Anfahrt mit PKW nach Fulpmes im Stubaital. Auffahrt mit der Seilbahn zum Kreuzjoch (2 108 m). Wanderung über das Sennjoch (2 190 m) zur Starkenburger Hütte (2 237 m) Gehzeit ca. 2 Std. Bei schönem Wetter und genügend Zeit kann auch der Hohe Burgstall (2 611 m) überschritten werden. Zusätzlich 1,5 Std.

Montag, 6. 8.: Panoramaweg zur Franz Senn Hütte.

Wanderung über die Schlicker Scharte zum Seejöchel (2 518 m) und weiter zum Sendersjöchel (2 477 m). Als nächstes wird die Seduck Hochalm 2 249 m) erreicht. Durch mehrere Tobel und Kessel geht es weiter zur Franz Senn Hütte (2 149 m). Gehzeit 7 – 8 Std.

Dienstag, 7. 8.: Übergang zur Neuen Regensburger Hütte

Aufstieg zum Schrimmennieder (2 714 m). Von hier aus kann in einer halben Stunde der Gipfel des Basslerjochs (2 829 m) erreicht werden. Der Gipfel bietet prächtige Aussicht auf den Stubaier Hauptkamm. Vom Schrimmennieder Abstieg zur Neuen Regensburger Hütte (2 287 m) Gehzeit: 5 – 6 Std.

Mittwoch, 8. 8.: Übergang zur Dresdener Hütte

Wir wandern zunächst ins Falbesontal und weiter zum Falbesoner See. Es folgt ein steiler Aufstieg zum Grawagrubennieder (2 881 m). Wieder prächtiger Panoramablick auf den Hauptkamm. Hinunter ins Schafgrübel und vorbei am Mutterberger See

(2 483 m). Über den Egesennieder (2 308 m) wird die Dresdener Hütte (2 308 m) erreicht. Gehzeit 7 – 8 Std.

Donnerstag, 9. 8.: Übergang zur Sulzenauhütte

Je nach Wetter, Lust und Laune können wir den kürzeren Weg über das Peiljoch

(2 672 m) oder den längeren weg über den großen Trögler (2902 m) nehmen. Abstieg zur Sulzenauhütte (2 191 m) Gehzeit: je nach Variante 3,5 – 5 Std.

Freitag, 10. 8. Abstieg ins Stubaital und Heimfahrt.

Die Höhenwege weisen stellenweise Drahtseilsicherungen auf sind aber für geübte Bergwanderer problemlos zu begehen. Kondition für die angegebenen Gehzeiten ist Voraussetzung. Bei schlechtem Wetter kann von jeder Hütte problemlos ins Stubaital abgestiegen werden.