Familiengruppe 1

Familiengruppe Rotmilane

Die Familien der Gruppe treffen sich etwa einmal im Monat zu gemeinsamen Unternehmungen in der Natur oder Ausflügen zu interessanten Orten in der Region.

Es handelt sich meist um halbtägige Wanderungen im Radius von ca. dreißig Autominuten um Ellwangen (Ellwanger Berge, Virngrund, Ries, Hohenlohe, Schwäbische Alb). Aber auch ganztägige Ausflüge zum Klettern am Fels, zum Kanufahren, zu Höhlen, in Zoos und im Winter zum Ski-und Schlittenfahren sind wiederkehrende Programmpunkte.

Die Ausflüge finden meist ihren Abschluss bei einer gemeinsamen Einkehr, beim Grillen oder Ähnlichem. Ab 2015 werden diese Ausflüge teilweise an Altersgruppen angepasst angeboten.

Die Höhepunkte des Jahres bilden unsere mehrtägigen Ausfahrten ins Mittel- oder Hochgebirge; diese finden etwa 2-3 mal jährlich statt. Die Stützpunkte sind meist DAV-Hütten, aber auch Campingplätze und private Unterkünfte.

Zusätzlich besuchen speziell die kletternden Familien ca. 1x monatlich entweder die Kletter- und Boulderhalle in der Marienpflege in Ellwangen oder eine der umliegenden Kletterhallen (zB Aalen, Gmünd, Neu-Ulm).

Bei unseren Ausflügen werden Natur und Bergwelt zum Abenteuerspielplatz und Entdeckungsfeld für Kinder und die Eltern.

Bei den Wanderungen und Spielen in der Gruppe bauen

wir Brücken über Bäche, sammeln dekorative Steine zum Basteln oder bauen Höhlen aus Ästen und im Schnee.

Es werden Techniken geschult, die in der freien Natur hilfreich sind: Gehen auf schwierigen Wegen, teilweise in exponiertem Gelände, wegloses Gehen; Orientierung mit Kompass und Karte (und GPS), Verwendung eines Seiles, von Schneeschuhen etc.; mit dem Alter steigen die sportlichen Möglichkeiten: Klettern, Klettersteigbegehungen, Radtouren, längere Gipfeltouren etc. kommen für die Größeren hinzu.

Gleichzeitig finden die Belange des Naturschutzes (Natur-und Wildschutzgebiete, ressourcenschonender Bergsport) und naturkundliche Aspekte (Boden, Geologie, Flora, Fauna) Beachtung. Auf spielerische Weise werden durch die Unternehmungen Sinne und Motorik geschult, das Vertrauen der Kinder und Erwachsenen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt sowie soziale Kompetenzen gefördert mit dem Ziel des sicheren, erlebnisreichen und verantwortungsvollen Unterwegsseins in der Natur.

Gäste sind stets willkommen, besondere Kenntnisse sind, außer eventuell bei Kletterausfahrten, meist nicht erforderlich. In diesen Fällen wird darauf hingewiesen. Das Alter der teilnehmenden Kinder liegt zur Zeit zwischen 1 und 12 Jahren.

Gelegentlich wird die Gruppe bei den Ausfahrten aufgeteilt, damit alle Kinder auf ihre Kosten kommen (z.B. Klettersteig für die Großen, Spiele oder einfache

Wanderung für die kleineren Kinder). Eine Auftrennung innerhalb einer Familie kann dabei vorteilhaft oder gar erforderlich sein. Auch die Wanderungen in der nahen Region werden teilweise an Altersgruppen angepasst angeboten (s.o.).

Die Gruppenleiter sind in Lehrgängen ausgebildete bzw. durch zahlreiche Gruppenunternehmungen erfahrene Familiengruppenleiter und Bergsportler. Sie unterliegen dem Verhaltencodex des DAV für Leitungspersonen, die Minderjährige betreuen. Sie haben selbst mehrere Kinder, die auch bei den Ausflügen dabei sind.

Die Planung der Ausflüge und die Kommunikation der Details erfolgt über E-Mail. Dies betrifft insbesondere das Klettertraining, hier werden oft kurzfristig Termine vereinbart. Alle Gruppenmitglieder sind herzlich eingeladen, Ausflüge vorzuschlagen und / oder zu organisieren.

Treffen: in der Regel sonntags, einmal im Monat

Leitung: Dr. Daniel Schiefer (Gesamtleitung)

(0175-5929384)

Mail:d.schiefer@alpenverein-ellwangen.de