Tourengruppe

Bei der Tourengruppe treffen sich bergbegeisterte Frauen und Männer, die vielseitig aktiv sind.

Schwerpunkte sind bei uns:

• Tageswanderungen

• Mittelgebirgswanderungen

• mehrtägige Ausfahrten

• Klettersteige

• Radtouren

• alpine Ausbildung

• Geselligkeit

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Stammtisch: jeden 2. Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr

im Gasthaus Kanne in Ellwangen

Leitung: Helga Biedermann-Beifuss und Heribert Mangold

Mail: Touren@alpenverein-ellwangen.de

17.März 2024 Auf dem Pfad der Stille nach Langenburg

Am  Schloß Morstein begann unsere Wanderung. Das Wetter war für eine Frühlingswanderung ideal: Von oben trocken, kühl und ab und zu ein paar Sonnenstrahlen. Der Abstieg ins Jagsttal war unangenehm. Der Regen der letzten Wochen hatte den lehmigen Waldweg tief und schwer gemacht. Nach der Überquerung der Jagst ging es steil hoch zur ehemaligen Burg Katzenstein. Auf dem Weg nach Langenburg mussten noch einige tiefe Klingen mit ordentlichen Ab- und Aufstiegen überwunden werden. In Langenburg gab es ein Mittagessen und eine Kaffeepause im Schloss-Cafe mit Aussicht auf das Jagsttal. Nach einem Lied in der Johanneskirche in Bächingen wanderten wir der Jagst enlang bis Großhürden. Zum Glück stand dort einer unserer Pkw und ersparte uns den dreckigen Aufstieg nach Morstein.

18. Februar 2024 Winterwanderung

Von Winter keine Spur! Kein Schnee, milde Temperaturen um die 10°, blauer Himmel- bestes Wanderwetter! Unser Start war hoch über Aalen an der Osterbucher Steige. Der Weg führte über die Osterbucher Hütte (Foto) zum Aussichtspunkt Falkensturz mit toller Sicht auf Essingen. Mittagsessen gab es danach in Tauchenweiler. Für die Jahreszeit war das Ausflugslokal gut besucht, man konnte sogar im Freien sitzen! Gestärkt wanderten wir über den HW1 zum Volkmarsberg und durch das Wolfertstal, vorbei am Aalbäumle und zurück zum Parkplatz. Eine anspruchsvolle aber wunderschöne Wanderung! Danke Fritz!

27. Januar 2024 Kachelessen in Rötlen

Winterwanderung und Kachelessen

28 Wanderer starteten bei herrlichem Wetter von Ellwangen zu einer Wanderung nach Rötlen. Bei einem Zwischenstop überraschte uns Charly mit Glühwein, Punsch und Gebäck. Danke Charly! Anton führte und danach zielsicher zur Wirtschaft in Rötlen. Schon von weitem konnte man Griebenschneckle, Sauerkraut und die Bratwürste riechen.Nach dem leckeren Essen spendierte uns das Geburtstagskind Gogo einen Verdauungsschnaps. Danke Gogo! Der Rückweg führte uns an der Neunheimer Eiche vorbei wieder nach Ellwangen. Organisiert wurde die Wanderung von unserem Anton - perfekt wie immer! 

Herzlichen Dank Anton!

2. Dezember 2023 Jahresabschlussfeier

Am Abend vor dem ersten Advent traf sich die Tourengruppe im Gasthaus Hirsch in Neunheim zur traditionellen Jahresabschlussfeier. Zum Auftakt, zur Begrüßung und zur Einstimmung gab es zwischen verschneitem Weihnachtsbaum und Feuerschale heißen Glühwein. Mit minus 7 Grad war es klirrend kalt und wir kehrten gerne in die warme Gaststätte ein. Nach der Begrüßung durch Heribert und einem festlichen Abendessen, führte uns Heribert durch einen Jahresrückblick mit Fotos. Es ist erstaunlich wie viele Veranstaltungen im Laufe eines Jahres durchgeführt werden konnten und wie viele schöne, und auch schwierige Touren und glückliche Momente wir gemeinsam erleben durften. Nach einer ungewöhnlichen Weihnachtsgeschichte, die Wendelin für uns ausgesucht hatte, sangen Gerhard und Lisa witzig-kritische Adventslieder und beendeten damit den offiziellen Teil der wunderschönen Abschlussfeier. Danke alle die an der Gestaltung mitgewirkt haben.

22. Oktober 2023 Wein- und Besenwanderung

In Eberstadt trafen sich 21 Wanderer zu einer Tour durch die Weinberge im Heilbronnerland. Zur letzten Wanderung im Jahr 2023 hatten wir wieder richtig Glück! Ein weiterer Spätsommertag machte die Wanderung durch die Weinberge zwischen Eberstadt und Hölzern zu einer Genusswanderung!

8. Oktober 2023 Wanderung um Geislingen

Für eine Herbstwanderung am 8. Oktober  war es eigentlich viel zu warm! Es war ein schöner Spätsommertag, Temperaturen über 20°, nebelfrei mit guter Fernsicht. Von Geislingen aus starteten wir steil hoch zum Anwandfelsen. Am Trauf entlang weiter zum Himmelfels, mit Blick aus 150 m Höhe auf Eybach. Nach der Mittagspause in Eybach führte uns ein spannender Weg durchs Felsental nach Weiler und zur Burgruine Helfenstein. Die Burgschenke war geöffnet, und nach einer Kaffee/Kaltgetränk-Pause machten wir uns an den Abstieg zum Parkplatz am Eingang zum Eybachtal.

24.September 2023 Kaltes-Feld-Weg

Bei Bilderbuch-Wanderwetter starteten wir am Furtlepass bei Schwäbisch Gmünd zu der empfehlenswerten Rundwanderung. Zunächst am Hang des Bernhardus entlang mit Blick auf Degenfeld mit der Skisprungschanze. Dann steil bergab nach Degenfeld und gleich wieder hoch auf den Kreuzberg und auf der Höhe vor zum Galgenberg. Der Weg führt danach an den Skisprungschanzen vorbei auf das Kaltefeld und über den Hornberg zurück zum Furtlepass.

24. bis 30. August 2023 Wanderwoche in Nauders

Sechs abwechslungsreiche Tage sollten wir im Dreiländereck Österreich, Italien und der Schweiz verbringen. Unser Standort befand sich in Nauders.

Die Eingewöhnungstour am Donnerstag führte rund um die Norbertshöhe zum Innblick und entlang von Waalwegen.

Am Freitag zeigte sich bei der Tour zur Weißkugelhütte (2557 m) im Langtauferertal auf dem Gletscherlehrpfad wie die Kräfte der Natur die Landschaft formen. Eine gemütliche Einkehr bei der Melager Alm rundete die ansprechende Tour ab.

 

 

 

Bei der Wanderung am Samstag zum eiskalten Goldsee und auf den Mataunkopf kamen wir gehörig ins Schwitzen, aber das Gipfelerlebnis auf dem Mataunkopf (2895m) mit herrlichen Ausblicken auf das Bergpanorama ringsherum entschädigte für die Anstrengungen.

Am Sonntag setzte heftiger Regen ein, kurzerhand wurde eine "Dorfbegehung" mit Charly organisiert, der uns mit lockeren Sprüchen und amüsanten Geschichten das Leben im Dorf Nauders näherbrachte. Am Nachmittag wagten wir uns bei strömendem Regen hinaus und besuchten den Parditscher Berggasthof, wo wir uns mit heißem Tee und Kaffee aufwärmten.

 

 

 

 

Am Montag stand eine Wanderung auf der geschichtsträchtigen "Via Claudia Augusta" zur mittelalterlichen Grenzbefestigung und Gerichtsstätte Altfinstermünz auf dem Programm. Der Weg dorthin führte am Inn entlang, der sich durch den heftigen Regen als tosender, reißender Gebirgsfluss präsentierte. Eine sehr informative Führung erläuterte uns die Geschichte und die aufwendigen Restaurierungsarbeiten von Altfinstermünz.

 

Am Dienstag fuhren wir bei Eiseskälte in die Schweiz nach Tschlin und wanderten zunächst zur Alpe Tea, wo wir ein warmes Mittagessen einnehmen konnten. Zum Abschluss bekamen wir eine Führung in der kleinen Hausbrauerei "Girun".

Außerdem zeigte uns Wendelin sein beeindruckendes Feriendomizil in Tschlin.

Am Abend dankten wir Helga und Wendelin, die uns diese schönen Tage in Nauders ermöglichten und ließen den Abend mit flottem Gesang, begleitet von Gerhard an der Gitarre, ausklingen.

 

Am Mittwoch hieß es dann Abschied zu nehmen.

6. August 2023 Sommerfest in Breitenbach

Hochsommer sollte es sein! Aber leider spielte uns das Wetter einen Streich: Aus Wanderung mit anschließendem Sommerfest wurde, bedingt durch wirklich schlechtem Wetter, "nur" Fest in der Hütte - aber das zünftig! Danke dem Organisator Josef und unseren Grillmeistern!

16. Juli 2023 Radtour nach Waldenburg

Durchs Kochertal und auf Bahntrassen und Burgsteigen

Am Sonntag,16.07.2023, starteten bei bestem Radfahrwetter 14 Mitglieder der Tourengruppe in Schwäbisch Hall im Kochertal zu einer ca. 60 km langen Radtour. Sie führte uns am Kocher entlang zunächst nach Braunsbach, wo wir von einem Einheimischen Informationen zur verheerenden Flutkatastrophe von 2016 erhielten. Von dort aus radelte die Gruppe gemütlich durch die herrliche Landschaft im tief eingeschnittenen Kochertal nach Künzelsau, wo ein Biergarten zum Mittagessen einlud.

So nahmen wir gestärkt die 2. Etappe zunächst zum Würth-Museum nach Gaisbach in Angriff, wo wir eine aktuelle Ausstellung besichtigen konnten. Auf ehemaligen Bahntrassen radelten wir ohne große Anstrengung Richtung Waldenburg, wo es dann einen knackigen Anstieg hinauf zur mittelalterlichen Stadt und zur Burg zu bewältigen galt. Hier belohnten wir uns mit Kaffee und Kuchen, bevor es zurück nach Schwäbisch Hall ging. Viele Dank an Lisa und Gerhard, die die Tour führten.

1.Juli 2023 Radtour zwischen Jagst und Romantischer Straße

Mit einem kräftigen Rückenwind radelten wir von Ellwangen aus in Richtung Ost. Vorbei an Röhlingen und Unterschneidheim führte der Weg ins bayerische Fremdingen-Raustetten. Im Gasthof Jägerblick war Mittagspause. Es gab einen hervorragenden Rehbraten! Gut gestärkt, und das war notwendig, denn der Wind blies immer noch aus West, machten wir uns auf den Rückweg. Vorbei an Schloss Baldern reichte die Kraft gerade noch bis nach Westerhofen. Anton kannte dort den Weg zum Gartencafe am Kirchle. Nach einen Kaffeepause bei Antons Schwester radelten wir zum Bucher Stausee und zurück nach Ellwangen.

17. Juni 2023 Bergtour auf den Aggenstein

Nach einer ruhigen Fahrt über die A7 starteten wir um 9:30 Uhr vom Parkplatz in Grän zu unserer Bergtour auf den 1986 m hohen Aggenstein. Schon vom Parkplatz aus konnte man den Gipfel sehen. Man hatte den Eindruck das ist nicht so weit! Aber 800 Höhenmeter müssen erst überwunden werden. Doch die Wege und das Wetter waren gut, die Wege meist im Schatten und die Stimmung in der Gruppe wie immer optimal!

20. bis 27. Mai 2023 Wanderwoche auf Korsika

19 Mitglieder der Tourengruppe wanderten eine Woche lang im Norden der Insel. Ausgangspunkt war Algajola. Da der Flieger mit uns Frühaufstehern schon um 8:30 Uhr in Bastia landete, konnten wir schon am ersten Tag eine "kleine" Runde vom Hotel aus marschieren. Zum Schluss waren es dann sieben interssante Touren die wir durchführen konnten.

6. Mai 2023 Wanderung um Schwäbisch Hall

Wanderung durch Klingen und zu Burgruinen rund um Schwäbisch Hall

Am Samstag, 6.05.2023, machten sich insgesamt 20 Wanderfreunde der Tourengruppe bei herrlich sonnigem Wetter auf den Weg, um mehrere wildromantische Klingen rund um Schwäbisch Hall zu durchwandern. Verstärkt wurde die Tourengruppe erfreulicherweise durch einige Gäste.

Vom Schenkenseebad aus führte ein schmaler Pfad entlang einem Bachlauf die Baderklinge hinunter. Dabei gab es einen ersten Eindruck davon, was uns die gesamte Tour begleiten sollte: Etwas rutschige, schmale Pfade, auch über umgestürzte Bäume, durch naturnahe, wildromantische Klingen und das alles verblüffend nahe bei der Stadt.

Als nächstes lockte die Burgruine Limpurg mit einer schönen Aussicht auf Schwäbisch Hall. Weiter ging es durch die Parkanlagen entlang dem Kocher (1982 zur Landesgartenschau angelegt) in die Stadt. Dass bei dieser Wanderung gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sehr empfehlenswert waren, das zeigte sich dann auch auf dem Weg durch die Schleifbachklinge. Hier konnte ein Wasserfall bestaunt werden, dessen Wasser etliche Meter über Muschelkalkwände hinabstürzt. Das nächste Etappenziel war die Ruine Geyersburg, bevor ein Trampelpfad hinab zur historischen Archebrücke führte. Die Wanderroute zurück zur Stadt verlief oberhalb der Diakonieklinik, vorbei am Friedhof der Diakonieschwestern zur Teufelsbrücke, einem früheren Viadukt. Zum Schluss musste noch die Wettbachklinge bewältigt werden, bevor wir diese interessante Tour in der Besenwirtschaft zur "Weintenne" in Hessental ausklingen ließen. Ein großes Lob gebührt Gerhard, der diese Tour vorbereitet und die Tourengruppe geführt hat.