Über uns

Willkommen in Ellwangen an der Jagst, unserer zweiten Bezirksgruppe im Ostalbreis mit zurzeit zirka 800 Mitgliedern.

Seit 1955 ist die Gruppe eine Anlaufstelle für engagierte, bergbegeisterte Menschen aus der Region. Das Credo der Ellwangener: „Für uns stehen bergsportliche Erlebnisse in der Natur im Vordergrund.“ So zum Beispiel gemeinsame Bergwanderungen in Mittelgebirgen, Klettersteiggehen in den Alpen, Rad- und Mountainbike-Touren. Im Winter werden die Schneeschuhe untergeschnallt.

Die Familiengruppen organisieren Unternehmungen, bei denen die Natur zum Abenteuerspielplatz wird. Dabei werden Sinne und Motorik geschult, soziale Kompetenzen gefördert und Kenntnisse über Natur und Umwelt erworben, die zum sicheren, erlebnisreichen und verantwortungsvollen Unterwegssein dazu gehören.

Für Indoor-Aktivitäten nutzen die Bezirksgruppenmitglieder Kletterhallen im Umkreis. Die Jugendgruppe trainiert abwechselnd in der Reiner-Schwebel-Kletterhalle in Aalen und an den heimischen Wänden im Kinder- und Jugenddorf Marienpflege.

Kommt gerne vorbei und lernt uns kennen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der seine Begeisterung für die Berge mit uns teilen möchte.