Familiengruppen

Wir sind zwei offene Gruppen von Familien und Alleinerziehenden, die sich zu geplanten oder spontanen Aktionen treffen. Angesprochen sind alle, die Spaß am Bewegen haben – ob draußen, auf der Alb und in den Alpen, oder in der Kletterhalle.

Bei den Veranstaltungen der Familiengruppe 1 für Familien mit jüngeren Kindern liegen die Schwerpunkte eher auf kürzeren Unternehmungen in der näheren Umgebung. Hierbei sollen auf spielerische Weise das Vertrauen der Kinder in die eigenen Fähigkeiten gestärkt, soziale Kompetenzen gefördert und das Know-how für das Unterwegssein im Gelände vermittelt werden. Die Angebote der Familiengruppe 2 sind tendenziell etwas anspruchsvoller und richten sich daher eher an Familien mit älteren Kindern an der Schwelle zum Jugendalter.

Auch wenn die Angebote der beiden Familiengruppen zum Teil auf bestimmte Altersgruppen zugeschnitten sind, gibt es bei den Aktivitäten auch zahlreiche Überschneidungen und gemeinsame Ausfahrten. Besondere Vorkenntnisse sind hierfür normalerweise nicht notwendig und die Unternehmungen werden üblicherweise als Gemeinschaftstouren durchgeführt.

Je nach Nachfrage der Familien und Alter der Kinder gehören zu diesen Aktivitäten:

• Tageswanderungen auf der Alb, gerne mit Lagerfeuer und Grillen

• Mehrtageswanderungen in den Alpen, bei denen wir ausgehend von einer Hütte gemeinsam Flora und Fauna erkunden

• Klettern im Hochseilgarten, am Fels oder in der BG-eigenen Halle (für die Kletterhalle existieren bereits feste Termine)

• Klettersteiggehen in den Alpen, altersgerecht auf die angehenden Gipfelstürmer abgestimmt

• Höhlenbegehungen auf der Alb, v. a. in den nicht erschlossenen Höhlen, in denen man sich so richtig dreckig macht

• Geocaching und Orientierungsläufe, bei denen die Grundlagen für spätere eigene alpine Unternehmungen gelegt werden

• Mobile Seilaufbauten und Slacklinen, auch als zusätzliche Programmpunkte im Rahmen von anderen Unternehmungen

• Radtouren in der näheren Umgebung, ob mit dem eigenen Drahtesel oder im Kindersitz

• Mountainbike-Touren auf den heimischen Trails, bei denen auch die Fahrtechnik nicht zu kurz kommt

• Kanufahren auf den hiesigen Flüssen und Seen, bei Mehrtagestouren mit Lagern unter freiem Himmel

• Winterwanderungen und Schneeschuhtouren im weglosen Gelände, Iglu-Bau inklusive

• Schlitten- oder Skifahren, je nach Alter und Können

Wenn Euer Interesse geweckt ist und Ihr mitmachen wollt, seid Ihr herzlich willkommen!

Gesucht werden auch Familien, die sich bei der Organisation von Ausflügen und Ausfahrten einbringen wollen. Ihnen bieten wir interessante Ausbildungen an zur/zum Familiengruppenleiter*in, Kletterbetreuer*in oder Trainer*in. Mit entsprechender Ausbildung können auch selbst geführte Touren ausgeschrieben werden. Aber auch ohne Ausbildung seid ihr natürlich eingeladen, eigene Ideen bei der Programmgestaltung einzubringen -- entweder indem ihr Ausflüge als Gemeinschaftstour ausschreibt oder uns bei der Organisation von Touren unterstützt.

Programm

Die Veranstaltungen der Familiengruppen werden normalerweise über unseren Newsletter ausgeschrieben, den ihr hier auf der Website abonnieren könnt. Eventuelle Terminverschiebungen werden ebenfalls per Newsletter bekannt gegeben und in den Webkalender der Familiengruppe eingepflegt. Für das Abrufen des Kalenders auf dem eigenen Smartphone/Tablet kann dieser Link  verwendet werden.