Vergangene Monate werden entfernt. Das komplette Programm ist über den Download >>Jahresprogramm 2020>> möglich.

CORONAVIRUS PANDEMIE

Die Sektion Schwaben ist von den Konsequenzen der Corona-Krise ebenso betroffen, wie alle anderen Organisationen und gesellschaftlichen Bereiche auch. Um einen Überblick zu erhalten, finden Sie hier alle relevanten Informationen zu unseren Angeboten:

Servicestellen
Unsere Servicestellen im AlpinZentrum auf der Waldau und in der Globetrotter Filiale Stuttgart sind wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet. Wer uns in den kommenden Wochen besucht, sollte bitte folgende Punkte beachten:

1. Bitte besuchen Sie uns nur, wenn Sie sich gesund fühlen
  2. Ziehen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz auf
  3. Im AlpinZentrum bitte klingeln und warten, bis wir Ihnen die Tür öffnen. Da sich nur zwei Besucher gleichzeitig im AlpinZentrum aufhalten dürfen, müssen Sie eventuell zu Stoßzeiten mit einer Wartezeit rechnen
  4. Im AlpinZentrum ist die Desinfektion der Hände an dem dafür bereitgestellten Spender möglich
  5. Ein Aufenthalt bei uns sollte bitte so kurz wie möglich gestaltet werden
  6. Ein Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern ist einzuhalten
  7. Unsere Besuchertoiletten im AlpinZentrum sind geschlossen

Bücherei
Bücher und Karten aus unserer Bibliothek werden ausschließlich an Mitglieder der Sektion Schwaben verliehen und müssen im Vorfeld reserviert werden. Eine Übersicht der verfügbaren Bücher und Karten finden Sie hier. Bitte senden Sie uns eine Mail an info@alpenverein-schwaben.de mit dem Namen des Buches und dem individuellen Barcode. Bitte teilen Sie uns in diesem Zusammenhang auch Ihren vollständigen Namen und Ihre Mitgliedsnummer mit. Nach einer schriftlichen Bestätigung von uns können die Bücher abgeholt werden.

Materialverleih
Materialreservierungen sind wieder möglich. Bitte reservieren Sie das Material frühzeitig über unser Online-Formular, damit wir alles rechtzeitig für Sie bereitstellen können. Bitte beachten Sie, dass wir momentan ausschließlich an Mitglieder nach vorheriger Reservierung Material ausgeben können. Insgesamt können jeweils maximal 5 Ausrüstungsgegenstände einer Art (zum Beispiel 5 Klettergurte) reserviert und verliehen werden.

Bewirtschaftete Hütten in Österreich
Die AV-Hütten in Österreich sind seit dem 29. Mai wieder offen. Damit vor Ort in den Hütten alles möglichst reibungslos abläuft, finden Sie hier alle relevanten Daten und Fakten.

Bewirtschaftete Hütten in Deutschland
Das Harpprechthaus hat den Innen- und Außenbereich der Gastronomie, sowie den Nächtigungsbereich wieder geöffnet.

Selbstversorgerhütten
Unsere Selbstversorgerhäuser (Gedächtnishütte und Werkmannhaus) auf der Schwäbischen Alb bleiben zunächst noch geschlossen.Wir arbeiten aktuell an Hygienekonzepten und informieren, über die Zeitpunkte der Öffnung sowie die Hygieneregeln. Bei unserem Schwabenhaus in Österreich gilt folgendes zu beachten: Belegungen sind aufgrund der aktuellen Lage ab 10. Juli und nur an Wochenenden für maximal 20 Personen [maximal 2 Gruppen] möglich. Ab August ist die Belegung voraussichtlich auch wieder werktags möglich.

Kletterhallen
Die rockerei,  das Kletterzentrum Stuttgart  und die Kletterhalle Kirchheim  sind wieder offen. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch auf den Webseiten der Hallen über die aktuellen Regelungen und Bestimmungen. Die Halle in Aalen ist derzeit nur für den internen Gruppenbetrieb geöffnet.

Übungs- und Gruppenbetrieb
Für den Übungs- und Gruppenbetrieb Outdoor in Baden-Württemberg wurde das bestehende Kontaktverbot gelockert. Es wird nicht mehr zwischen privatem und öffentlichem Raum unterschieden. Die maximale Gruppengröße beträgt ab dem 1. Juli 20 Personen. In Bayern und der Schweiz wurden die geltenen Obergrenzen aufgehoben, in Österreich gilt die Beschränkung bis 100 Personen. Zu anderen Personen ist im öffentlichen Raum, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und es besteht weiterhin eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen.

Kinder- und Jugendgruppen
Für die Aktivitäten unserer Kinder- und Jugendgruppen gelten dieselben Regeln wie für den Gruppenbetrieb.

Ausbildungsprogramm
Das Ausbildungsprogramm läuft wieder. Die letzte Entscheidung über das Stattfinden der Veranstaltung liegt beim Trainer. Informationen über die Angebote können Sie in unseren Servicestellen erfragen.

Passen Sie auf sich und andere auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Team von der Sektion Schwaben

AUGUST 2020

K E I N   G R U P P E N A B E N D !

Mi.05.08.

Tageswanderung Tiefenbachtal

Sonnenhof-Engelberg-Beuren

Orga.: Karl-Heinz Kessler, Tel.: 07022 62679

Treffpunkt: 10:00 Uhr P  Sonnenhof (Tiefenbachtal)

So. 09. 08. - Sa. 15. 08. 2020

Hochtouren in den Walliser Alpen

Mögliche Gipfel: Breithorn, Zwillinge, Liskamm, Vincentpyramide, Parrotspitze, Signalkuppe etc.

Stützpunkte: Rif. Quintino Sella, Cap. Gnifetti, Rif. Margerita etc.

Orga. der Gemeinschaftstour: Rafael Dörr, rafaeldoerr@gmx.de

für 4 Teilnehmer, Meldeschluss: GA 12.05.2020, Tourenbesprechung: GA 14.07.2020

>> Tourenbeschreibung Hochtourenwoche 2020 - Spaghetti-Runde >>

Fr. 28.08.-Mo. 31.08.

Stubaier Höhenweg, Teil 2: Starkenburger bis Dresdner Hütte

Orga.: Jochen Siehr, jochen.siehr@gmx.de, Tel. 0176-22778830

Führungstour für 7 Teilnehmer

Meldeschluss: 01.03., Tourenbesprechung: GA 14.07.

>>Tourenbeschreibung Stubaier Höhenweg 2_31.08.2020>>

SEPTEMBER 2020

Di. 01.09.-Di. 08.09.

Wanderreise Azoren: Sao Miguel Europas geheime Abenteuerinsel im Atlantik, Portugal

Info und Organisation Werner Göring, werner.goering@t-online.de

Anmeldeschluss 31.01.2020

Mi.. 02.09.

Tageswanderung – Schopflocher Alb

Reußenstein-Autal-Filsursprung-

Schertelshöhle-Grüner Stein-Bahnhöfle

Orga.: Renate Kaiser, Tel.: 07022 44486

Treffpunkt: 09:00 Uhr, Hallenbad

Di. 8.09.

Gruppenabend Bergsport- und Seniorengruppe

Sa. 26.09.-So. 27.09.

Die drei K`s im Ötztal

Orga.: Florian Stief, florian.auf-achse@gmx.de

Gemeinschaftstour für 6 Teilnehmer

Meldeschluss: 21.09., Besprechung über E-Mail

OKTOBER 2020

Mi. 07.10

Tageswanderung – Remstal

Lobenrot-YBurg-Stetten-Lobenrot

Orga.: Karl-Heinz Kessler, Tel.: 07022 62679

Treffpunkt:  9:30 Uhr Hallenbad.

Sa. 10.10.

Jubilarfeier und Mitgliederversammlung der Sektion

Di. 13.10.

Gruppenabend

Sa. 17.10.

Herbstausfahrt (mit Bus) -Unterland

Wandern bei Neckarsulm, anschließend

gemütliches Beisammensein

Orga.: Günter Birkmaier, Tel.: 07022 34522

Anmeldung bitte bis längstens 10.9.

So. 18.10.

Abklettern Rosenstein

Orga.: Jürgen Stoll

Gemeinschaftstour

Besprechung: GA 13.10.

NOVEMBER 2020

Di. 10.11.

Gruppenabend

Sa.28.11.

Jahresabschluss,  BG –Jahresrückblick - mit Bildberichten der Gruppen

über ihre Jahresaktivitäten. Lokalität: „Adler“ in Grötzingen ab 18:00 Uhr

DEZEMBER 2020

Di. 08.12.

Gruppenabend Bergsport- und Seniorengruppe

>> PROGRAMM 2020 WILDWASSERGRUPPE>> unter GRUPPEN>WILDWASSERGRUPPE

JAHRESPROGRAMM 2020

Liebe Bergfreundinnen, liebe Bergfreunde,

wir freuen uns, Ihnen das aktuelle Programm 2020 der DAV Bezirksgruppe Nürtingen präsentieren zu können. Wieder ist es gelungen, ein vielseitiges und interessantes Programm anzubieten. Für fast alle alpinen Spielarten ist etwas im Angebot. Auch die unterschiedlichsten Aktivitäten in unserer näheren Umgebung kommen nicht zu kurz.

Denken Sie bei Ihren Touren immer an unsere strapazierte Alpenwelt und gehen Sie schonend mit der Natur um. Schutz einer intakten Umwelt und die Leidenschaft für die Berge wachsen fest zusammen als zentrales Element unseres Selbstverständnisses. Nur wenn wir unsere Umwelt bewahren, werden wir und unsere Kinder auch in Zukunft noch die gleiche Freude daran haben können, wie es für uns heute möglich ist.

Mehr erleben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und schöne Stunden bei den Unternehmungen. Einen guten, erfolgreichen Verlauf bei besten Bedingungen. Kommen Sie immer wieder gesund nach Hause.

Die Treffpunkte für Informationen zu den Ausfahrten, dem Vereinsgeschehen, interessanten Vorträgen und auch für die Tourenbesprechungen sind unser Gruppenabend (GA).

Beginn ist jeweils um 20:15 Uhr. Gäste sind immer willkommen.

BERGSPORTGRUPPE

Jeweils an einem Dienstag im Monat im Bürgertreff am Rathaus Nürtingen (Zufahrt Alleenstraße oder Ost-/Brunnsteige-Seite). Im August ist kein Gruppenabend.

In der Kletterhalle beim Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck sind wir von Oktober bis April mittwochs von 19-22 Uhr. Schnupperklettern ist möglich, lediglich Hallenturnschuhe sollten mitgebracht werden. Über den Sommer klettern wir bei entsprechendem Wetter zur selben Zeit draußen an den Felsen der Alb.

SENIORENGRUPPE

Trifft sich vierteljährlich am 10.03., 09.06., 08.09. und 08.12. im Bürgertreff.

JUGENDGRUPPE

GA im Jugendhaus am Bahnhof (JaB -JAV-Räume im 1. Stock)

Gruppenabende:        Dienstags (an Schultagen) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Infos/Kontakte:           Jugendforum= http://jdav-nuertingen.bplaced.net

WILDWASSERGRUPPE

Während der Schulzeiten trifft sich die Wildwassergruppe immer freitags ab 18:45 Uhr im Inselbad in Zizishausen. Training von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr. Vereinsmaterial steht ausreichend zur Verfügung.

Flüsse und Abschnitte können wetter- und pegelabhängig kurzfristig geändert werden. Zur Anmeldung an Ausfahrten bitte das Anmeldeformular downloaden (GRUPPEN>Wildwassergruppe>Anmeldeformular für Ausfahrten der Wildwassergruppe) und an den Organisator per Mail senden. In der Regel eine Woche vor der Ausfahrt.

Hinweise zum Jahresprogramm 2020:

Mit Ausnahme der Jugendgruppe sind alle Aktivitäten fortlaufend im Programm aufgeführt. Zwischen Planung und Realisierung können sich Änderungen ergeben (Verifikation Homepage/Kachel/PROGRAMM).Daher grundsätzlich zu allen Tagesunternehmungen eine Teilnahme zwei Tage zuvor beim jeweiligen Tourenleiter anmelden. Hierbei sind auch Toureninformationen zu erfahren. Mit einer Anmeldung werden auch die am Ende des Programms aufgeführten Hinweise/Teilnahmebedingungen akzeptiert.

Bitte bei Führungs- und Gemeinschaftstouren die Hinweise zum Datenschutz beachten.

Bei den Ausfahrten der Seniorengruppe handelt es sich ausschließlich um Gemeinschaftstouren.

Telefon-Nummern der Tourenleiter siehe Kachel (KONTAKT) der Homepage. Sofern im Programm nichts anderes angegeben, ist der Treff- bzw. der Ausgangspunkt zu unseren Ausfahrten beim Hallenbad P in Nürtingen.

Tagesaktivitäten der Bergsportgruppe werden bei den Gruppenabenden kurzfristig besprochen. Evtl. Infos über den Gruppenleiter oder auf unserer Bezirksgruppen-Homepage.

TB=Tourenbeschreibung auf der Homepage.

Bei nicht korrekter Darstellung bitte Browser, z.B. Firefox, auf PC, Smartphone oder Tablet aktualisieren.

Inaktuelle Monate werden entfernt. Das komplette Programm ist über den Download >>Jahresprogramm 2020>> möglich.

Stand: 29.12.2019

Wichtige Hinweise zum Programm

Bergsport und Wandern sind nicht ohne Gefahren.

Jeder Teilnehmer an unseren Ausfahrten muss sich der vorhandenen Risiken bewusst sein. Mit der Anmeldung zu einer Tour wird anerkannt, dass der verantwortliche Tourenleiter bzw. Organisator und die Sektion Schwaben von einer Haftung freigestellt werden, die über den im Rahmen der Mitgliedschaft im DAV, sowie über den für eine ehrenamtliche Tätigkeit bestehenden Versicherungsschutz hinausgeht. Ausgenommen davon ist eine Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Für ausreichenden persönlichen Versicherungsschutz hat jeder Teilnehmer selbst zu sorgen.

Die Teilnehmer müssen die Anforderungen einer Tour beherrschen und den Anweisungen des Führers Folge leisten. Die in den Tourenbeschreibungen aufgeführten Informationen sind zu beachten. Sofern jemand Zweifel an seiner derzeitigen Leistungsfähigkeit hat, sollte er sich beim Tourenleiter über die Anforderungen und Schwierigkeiten der geplanten Ausfahrt informieren.

Für alle Unternehmungen wird eine entsprechend vollständige Ausrüstung benötigt, die hinsichtlich ihrer Sicherheit den allgemeinen Anforderungen entsprechen muss (s. Ausrüstungslisten). In beschränktem Umfang können Ausrüstungsgegenstände ausgeliehen werden. Zu mehrtägigen Ausfahrten wird ein Organisationsbeitrag erhoben.

Führungstouren, Gemeinschaftstouren und Ausbildungskurse

Rechtlich besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen Führungstouren/Aus-bildungskursen und Gemeinschaftstouren!

Bei Ausbildungskursen und Führungstouren...

• übernimmt der FÜL/Trainer die volle Verantwortung für die Teilnehmer;

• genießt der FÜL/Trainer das volle Vertrauen der Teilnehmer (auch stillschweigend);

• trifft der FÜL/Trainer die wesentlichen Entscheidungen, beispielsweise zur

Routenwahl, zu den Sicherungsmaßnahmen oder zum Tourenabbruch.

• geht mit zunehmendem Ausbildungsniveau immer mehr Eigenverantwortung auf die

Teilnehmer über.

Schließlich ist es das Ziel von Kursen und Touren, die Teilnehmer zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Bergsteigern, Kletterern etc. auszubilden.

Bei Gemeinschaftstouren...

• sollen alle Teilnehmer in der Lage sein, die Tour selbstständig und eigenver-

antwortlich durchzuführen;

• werden alle Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen;

• übernimmt der Organisator hier keine sicherheitsrelevante Verantwortung für

andere. Er kümmert sich aber um die organisatorische Durchführung der Tour unter

Einbindung der Teilnehmer.

Selbstbeteiligung bei KFZ-Unfallschäden im Rahmen einer Ausfahrt:

Grundsätzlich sind die Fahrzeuge vom Treffpunkt bis zum Treffpunkt einer Ausfahrt über die Vollkasko des DAV versichert. Allerdings fällt im Schadensfall eine Selbstbeteiligung an, die dann anteilig auf alle Teilnehmer umgelegt wird.

Prozedere für mehrtägige Touren:

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen und ist verbindlich. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung und der Anzahlung (z.B. für Orga-Beitrag und Quartierreservierung), die spätestens nach Meldeschluss fällig wird. Touren werden nach den Maßgaben zum Meldeschluss organisiert, einschl. weiteren Tourenleitern, Mitfahrgelegenheit, Vorauszahlungen für Unterkünfte etc. Bei Rücktritt eines Teilnehmers und fehlendem Ersatz verfällt dessen gesamte Anzahlung (u.U. kann es zu anteiligen Rückvergütungen kommen, der Orgabeitrag wird jedoch nicht rückvergütet). Sollte eine Tour vom Verantwortlichen abgesagt werden, haben die Teilnehmer etwaige Reservierungsgebühren (z.B. für Quartiere) zu tragen, ein Orga-Beitrag wird nicht erhoben. Bei der Tourenbesprechung müssen die Teilnehmer anwesend sein.

Zum Datenschutz:

Mit der Anmeldung zur Ausfahrt ist der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine E-Mailadresse, Telefonnummer und Adresse für die Bildung von Fahrgemeinschaften, sowie zur Kommunikation untereinander für diese Veranstaltung als Liste an die anderen Kurs-/Veranstaltungsteilnehmer verteilt wird. Darüber hinaus ist er damit einverstanden, dass der jeweilige Gruppenleiter und der Vorstand der BG Nürtingen die Teilnehmer- und Notfalllisten per Email erhalten.

Widerruf:

Diese Einwilligung kann der Teilnehmer jederzeit widerrufen, indem er der Einwilligung per Email (Mailadresse der Anmeldestelle) unter Angabe der Ausfahrt, Name und Vorname widerspricht. Seine Angaben werden dann geändert oder gelöscht. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. In diesem Fall ist durch den/die Tourenleiter/in zu prüfen, ob eine verantwortungsbewusste Teilnahme möglich ist. Ist dies nicht der Fall, ist eine Teilnahme nicht möglich.

Hinweis:

Wurden Listen zuvor heruntergeladen bzw. versandt, so befinden sich diese Listen nicht mehr im Zuständigkeitsbereich des/der Tourenleiters/in und können auch nicht mehr nachträglich geändert werden. Eine Verbreitung kann nicht ausgeschlossen werden.

Wer an Ausfahrten der Bezirksgruppe teilnimmt, erlaubt die Veröffentlichung der Bilder im Internet oder Nürtinger Zeitung oder Schwaben Alpin und tritt somit das Recht am eigenen Bild ab.

>>>JAHRESprogramm 2020 komplett>>>