Mitgliederinformation: Ausweise 2024

Wie jedes Jahr, senden wir euch bis Ende Februar eure neuen Alpenvereins-Ausweise postalisch zu. Die alten Ausweise 2023 sind bis dahin noch uneingeschränkt gültig. Optional könnt ihr euch euren Ausweis auch aufs Handy laden.

Aktuell wird fleißig gepackt. Die neuen Ausweise 2024 werden euch bis zum Monatsende zugestellt. Die alten Ausweise 2023 sind bei ungekündigter Mitgliedschaft bis 29. Februar 2024 gültig. Falls ihr seit Januar umgezogen seid, teilt uns das bitte mit: entweder über mein.alpenverein.de, das Änderungsformular oder per Mail.

Optional könnt ihr euch auch einen digitalen Mitgliedsausweis herunterladen. Damit habt ihr alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf dem Smartphone.

So funktioniert's:

1. Login oder Registrierung: Bevor der digitale Ausweis genutzt werden kann, ist eine Registrierung unter mein.alpenverein.de erforderlich. Hierfür benötigt ihr eure Mitgliedsnummer, die IBAN, die für die Abbuchung des Mitgliedsbeitrags hinterlegt ist und eine E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung erhaltet ihr per Mail einen Link. Dieser muss innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden. Außerdem ist ein Passwort zu vergeben.
  2. Anmeldung: Nach der Registrierung könnt ihr euch mit euren Zugangsdaten unter mein.aplenvrein.de anmelden.
  3. PDF-Download: Wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr den digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Er wird zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.
  4. Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
  5. Neumitglieder: Etwa drei Wochen nach dem Beitritt könnt ihr euren digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.