Haute Route Vanoise Nationalpark (F)
(A25-010)
Beschreibung
Der Skihochtouren-Klassiker der Franzosen. Durchquerung über prächtige weitläufige Gletscher im ersten französischen Nationalpark. Hier in der Vanoise warten riesige Gletscher (Glacier de la Vanoise und GI. de la Grande Casse) weit abseits der Skizentren auf unseren Besuch. Die Gipfel von Dôme de l'Arpet 3580m, Dôme de Chasseforèt 3586m, Dôme des Nants 3553m und Aiguille de Polset 3528m sind bei unserer eindrucksvollen Durchquerung auf dem Plan. Das bei uns kaum bekannte ruhige Gebiet westlich von Val-d’Isère profitiert vom stabilem südlichen Klima und großer Abgeschiedenheit im Winter. Die erste und letzte Nacht verbringen wir im Tal in Gasthöfen im Doppel- oder Mehrbettzimmer, dazwischen in Berghütten: Refuge du Roc de la Pecle, Refuge de la Dent Parachée, Refuge de l’Arpont, Refuge du Col de la Vanoise. Von unserer Talunterkunft fahren wir mit unseren PKW zum Start der Rundtour. Rückkehr per Taxi oder direkt zu unseren Autos.
Start bei Pralognan. Bequeme Autobahn-Anfahrt über Genf, Chambéry und Alberville.
Voraussetzungen
Kondition für ca.1200 Hm Aufstieg und Abfahrt im unpräpariertem und teilweise steilem Gletschergelände mit kompletter Hochtourenausrüstung (Seil, Gurt, Pickel, Steigeisen) in Höhen bis 3600 m, sicheres Gehen mit Steigeisen und Ski am Rucksack
Ausrüstung
Wird vom Kursleiter per E-Mail versandt
Details
Nein
26.04.2025 in der Unterkunft zum Abendessen
Pralognan, Nationalpark Vanoise
Anreise mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften
Sektion Schwaben 610,00 / DAV 640,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert.