Seealpen-Durchquerung Frankreich/Italien
(A25-012)
Beschreibung
Lange Zeit war das Queyras in den Seealpen ein gut gehüteter Geheimtip bei unseren südlichen Nachbarn. Das Grenzgebiet der Seealpen fasziniert mit einer grandiosen Winterlandschaft. Wir starten in Ville Vielle / Queyras in Frankreich zum ersten 3000er mit prächtiger Aussicht auf das Land des alles überragenden Montviso (3841m) -- er bekommt im Winter keinen Besuch, von dort zu Refuge Blanche. Dann nach Chianale im italienischen Valle Varaita, zurück nach Frankreich zu Refuge Agnel und ins italienische Val Pelice (ein ehemaliges Rückzugsgebiet der Waldenser) zu Rifugio Jervis. Von dort wieder zurück ins Queyras in den malerischen Ort Abriès. Kurze Rückfahrt mit Bus zu den Autos.Je nach Verhältnissen besteigen wir elegante 3000er am Wegesrand, davon gibt es sehr viele, und erleben den ausgezeichneten südlichen Schnee der Seealpen und wunderbare Abfahrten. Wir genießen italienische Küche und französisches Savoir-Vivre auf den Hütten. Gletscher gibt es dort schon lange keine mehr, dafür ein großartiges Ski-Erlebnis im südlichen Teil des Alpenbogens.
Voraussetzungen
Kondition für 1000-1200 Hm Aufstieg und Abfahrt im unpräpariertem Gelände, sicheres Gehen mit Steigeisen, Toleranz für Höhen bis 3200m
Ausrüstung
Wird vom Kursleiter per E-Mail versandt
Details
Nein
Erster Tag zum Abendessen im Talquartier
Queyras, Seealpen
Anreise mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaften
Sektion Schwaben 660,00 / DAV 690,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert.