Wir bieten für alle Sektionsmitglieder und Mitglieder anderer Sektionen.

Einen Überblick über unser Angeot 2019 findest Du direkt unter den Links.

Bei allen Touren können auch Fragen zur Fahrtechnik gestellt werden und es besteht auf Wunsch die Möglichkeit, für kleine Fahrtechnik-Einheiten.

Für alle Mitglieder bieten wir zusätzlich

• wöchentliche Biketreffs in und um Stuttgart:

Im Zeitraum von April bis September finden unter der Woche regelmäßige MTB-Treffs statt: Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr und sowie Freitag um 15 Uhr. Den Freitagstreff bieten wir ganzjährig an. Der jeweilige Treffpunkt variiert und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Dauer ca. 2-3 Stunden. Infos dazu unter mtb-stuttgart@alpenverein-schwaben.de

Zusätzlich gibt es am Wochenende das „DAV Wochenende“. Die Touren finden Samstag (vorrangig) oder Sonntag statt, Oktober-März wöchentlich, April-September monatlich. Start ist um 13 Uhr, der Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Einmal im Monat finden Sondertouren statt, die um 10 Uhr starten. Dauer bei gutem Wetter 3-4 Stunden, 10 Uhr Touren 5-7 Stunden. Bei Dauerregen findet keine Tour statt.

Der Treffpunkt der wöchentlichen Biketreffs varriert und wird meist einen Tag vorher bekannt gegeben. Der Treff ist für Sektions-Mitglieder. Alle anderen sind 1-2 Mal zum Schnuppern eingeladen. Die Organisation und Anmeldung läuft über Whatsapp-Gruppen. Anmeldungen: Bitte ernst nehmen! Denkt daran, dass wir das ehrenamtlich machen und uns Zeit dafür nehmen, im Gegenzug erwarten wir, dass Zusagen ernst genommen werden. Grundsätzliches: Jeder fährt auf eigene Verantwortung mit! Dazu gehört, dass jeder über genügend Beherrschung seines Fahrrads verfügen muss um damit auf Trails im Wald sicher fahren zu können. Ausserdem seid ihr für die Fahrtauglichkeit und Sicherheit eures Fahrrads verantwortlich! Klärt dies im Vorfeld und notfalls beim Fachhändler ab. Wetter: Grundsätzlich fahren wir bei jedem Wetter. Ausnahme sind Gewitter, Hagel oder schwere Stürme. Wir kündigen vorher an falls der Treff ausfällt. Die Whatsappruppen bitte nur für Zu- und Absagen benutzen. Bei Fragen bitte direkt die Admins anschreiben. Für alles Andere ist unsere Facebookgruppe da. Auch hier einfach die Admins fragen.

• Bikefitness-Ausgleichstraining im Winterhalbjahr

Von Oktober bis März bieten wir immer Dienstag um 19 Uhr in der Waldschule in Degerloch ein bikespezifisches Fitnesstraining an. Das Training fördert über den Winter eine gute Körperspannung und eine gewisse Flexibilität.

• Vereinstreffen und gemeinsame Ausfahrten
  • Arbeitsgemeinschaften

Um unser Angebot zu gestalten und die oben genannten Ziele zu erreichen, sind wir auf den tatkräftigen Einsatz unserer Mitglieder angewiesen. Dazu haben wir verschiedene Arbeitsgemeinschaften eingerichtet, in denen die sich Mitglieder einbringen und unsere Vereinsarbeit sowie unser Angebot aktiv mitgestalten können.

Bei Interesse wendet Euch gerne an den Gruppenleiter Benedikt Herré unter mtb-stuttgart@alpenverein-schwaben.de