Unser Angebot

Wir bieten für alle Sektionsmitglieder des DAV Schwaben sowie Mitglieder anderer Sektionen geführte Touren und Kurse an. Einen Überblick über unser Angebot findest Du - soweit aktuell buchbar - direkt unter den folgenden Links. Jeweils im November des Vorjahres wird das Angebot für das kommende Jahr veröffentlicht.

Bei allen Touren können auch Fragen zur Fahrtechnik gestellt werden und es besteht auf Wunsch die Möglichkeit kleiner Fahrtechnik-Einheiten während der Tour.

Für alle Sektions-Mitglieder und Interessenten bieten wir zudem wöchentliche Biketreffs sowie im Winterhalbjahr ein Bikefitness-Training an:

April bis September
•    Montagsmädels 18.30 Uhr (Biketreff nur für Frauen)
•    Dienstagstreff 18.30 Uhr
•    Donnerstagstreff 18.30 Uhr
•    Freitagstreff 15.00 Uhr
•    Wochenendtreff monatlich*

Oktober bis März
•    Bikefitness-Dienstag 19.00 Uhr**
•    Freitagstreff 15.00 Uhr
•    1- 2 Wochenendtreffs wöchentlich*

Unsere internen Treffs werden von Sektions-Mitgliedern für Sektions-Mitgliedern angeboten. Nicht-Mitglieder und Mitglieder anderer Sektionen sind 1-2 Mal zum Schnuppern herzlich willkommen. Der Treffpunkt der wöchentlichen Biketreffs variiert und wird meistens einen Tag vorher bekannt gegeben. Dauer der Touren zwischen 2-4 Stunden. Die Organisation und Anmeldung läuft über WhatsApp-Gruppen. Da wir eine Begrenzung auf sieben Teilnehmer pro Gruppe haben, möchten wir Euch bitten, die Anmeldungen ernst zu nehmen und sich nicht “auf Verdacht” anzumelden.

Grundsätzlich gilt für unsere Biketreffs: Jeder fährt auf eigene Verantwortung mit. Dazu gehört, dass jeder über eine ausreichende Beherrschung seines Fahrrads verfügt und damit auch auf Trails im Wald sicher fahren kann. Außerdem seid ihr für die Fahrtauglichkeit und Sicherheit eures Fahrrads selbst verantwortlich! Klärt dies im Vorfeld, notfalls beim Fachhändler. Grundsätzlich fahren wir bei jedem Wetter, Ausnahmen sind Gewitter, Hagel oder schwere Stürme. Wir kündigen rechtzeitig an, falls der Treff ausfällt. Die WhatsApp-Gruppen bitte nur für Zu- und Absagen nutzen und bei sonstigen Fragen und Themen bitte die Gruppen-Admins direkt anschreiben. Für Verabredungen und die Kommunikation zwischen den Sektions-Mitgliedern steht unsere /Link/ interne Facebook-Gruppe /Link/ zur Verfügung (Zugang nur für Mitglieder der Sektion Schwaben).

*Unser Wochenendtreff findet meistens samstags statt. Von Oktober bis März wöchentlich, von April bis September mindestens einmal im Monat. Diese Wochenendtreff-Touren führen auch mal in das Umland von Stuttgart und dauern je nach Umfang zwischen 4 und 7 Stunden inkl. Rast. Nach Möglichkeit bieten wir ab Herbst/Winter 2019/20 zudem einen Sonntagstrails-Treff an, der kompakter in Stuttgart und der näheren Umgebung unterwegs ist. Der Treffpunkt und die Startzeit bei den Sonntagstrails variiert.

** Von Oktober bis März bieten wir immer dienstags um 19,00 Uhr in der Sporthalle der Waldschule in Degerloch ein bikespezifisches Fitnesstraining an. Das Training fördert über den Winter die Körperspannung und eine gewisse Flexibilität.

Bei Interesse an unseren Treffs bitte per Mail an mtb-stuttgart@alpenverein-schwaben.de schreiben. Wir leiten dann die entsprechenden Infos an Euch weiter.

Um unser Angebot zu gestalten und die oben genannten Ziele zu erreichen, sind wir auf den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder angewiesen. Dazu haben wir verschiedene Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen sich die Mitglieder einbringen und unsere Vereinsarbeit sowie unser Angebot aktiv mitgestalten.

Bei Interesse wendet Euch gerne an den Gruppenleiter Benedikt Herré unter mtb-stuttgart@alpenverein-schwaben.de.