Unser Jahresprogramm

Unser Jahresprogramm 2024 findet ihr hier.

Die Kurzbeschreibungen, besonders bei den Wanderwochen, können nicht alle Einzelheiten wiedergeben. Fragen zu unseren Tageswanderungen und Mehrtagestouren beantworten gerne die jeweiligen Tourenleiter*innen telefonisch oder per E-Mail.

Bitte beachtet unsere Angaben zu den Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Touren im Hinblick auf Kondition, Trittsicherheit und Schwierigkeit. Die entsprechende (alpine) Erfahrung ist unbedingt notwendig. Zur richtigen Einschätzung hilft die DAV Wegeklassifizierung Bergwandern.

Zu den Touren und zur Anmeldung geht es hier entlang. Die Touren der Wandergruppe sind gekennzeichnet mit der Kursnummer W24-XX.

DAV Wegeklassifizierung Bergwandern

Wieviel Spaß wir draußen haben und wie sehr wir unsere Wanderung genießen können, hängt vor allem von der passenden Tourenauswahl ab. Die DAV BergwanderCard hilft dabei: In sechs Schritten führt sie zur richtigen Einschätzung der Kondition und Trittsicherheit. Erhältlich hier als Download und im DAV Shop.

• Blau
    Leichte Bergwege sind überwiegend schmal, können steil angelegt sein und weisen in der Regel keine absturzgefährlichen Passagen auf.
  • Rot
    Mittelschwere Bergwege sind überwiegend schmal, oft steil angelegt und weisen absturzgefährliche Passagen auf. Es können zudem kurze, meist versicherte Gehpassagen (z.B. Drahtseil) und / oder kurze, einfache Kletterstellen vorkommen, die den Gebrauch der Hände erfordern.
  • Schwarz
    Schwere Bergwege sind schmal, oft steil angelegt und absturzgefährlich. Es kommen gehäuft versicherte Gehpassagen und / oder einfachere Kletterstellen vor, die den Gebrauch der Hände erfordern.
  • Alpine Routen
    Alpine Routen führen in das freie hochalpine Gelände. Sie werden weder markiert noch gewartet. Alpine Routen erfordern ausgezeichnetes Orientierungsvermögen, sichere Geländebeurteilung und hochalpine Bergerfahrung.
  • A - Ausdauer
  • T - Trittsicherheit