Programm der Senioren der Wandergruppe

Die Senioren der Wandergruppe bieten Halbtages- oder Tageswanderungen an Donnerstagen an.

Für die Teilnahme an den Donnerstagswanderungen ist keine Anmeldung erforderlich.
Abfahrt des Busses bei Halbtageswanderungen um 11.30 Uhr, bei Tageswanderungen um 9.00 Uhr. Der Abfahrtort ist bei der Wanderung angegeben: Busbahnhof Vaihingen oder Feuerbach (jeweils am Bahnhof, direkt neben der U-Bahn-Haltestelle). Bei Ausfahrten mit dem VVS steht die Abfahrtszeit bei der Wanderung.

Halbtageswanderungen: Reine Wanderzeit etwa 3,5 Std. (10 - 12 km), Abkürzung ist in der Regel  möglich, sonst Hinweis bei der Wanderung.
Tageswanderungen: Reine Wanderzeit etwa 5 Std. (15 - 17 km), Abkürzung ist möglich.

Fahrpreise für Bustouren inklusive Vorwanderungskosten:
Halbtageswanderungen 15.- € Tageswanderungen 20.- €
Bei allen VVS-Wanderungen beträgt der Beitrag für die Vorwanderungskosten 3.- €.

Kurzfristige, wetterbedingte Änderungen sind vorbehalten (Anruf beim Wanderführer oder Treff Klett-Passage).
Interessenten für Mitfahrt auf Tagesgruppenkarte treffen sich jeweils ca. 20 Minuten vor Abfahrt der Bahn am Fahrkartenautomaten in der Klett-Passage schräg gegenüber vom Polizeirevier.

Das Programm der Senioren erscheint Quartalsweise. Folgend findest Du das aktuelle Programm zum download:

Programm der Senioren

Bf Maubach – Mittelschöntal – Wüstenbach – Burgstall – Söllbach – Brandwald – Kirschenhardthof. Keine Abkürzung möglich.

Einkehr: Pension Römerhof

Führer: Christian Illgen, Barbu Frunzetti

Karte: Blatt 7 Heilbronn Ludwigsburg M 1 : 35000

Abfahrt Stuttgart Hbf. (tief) um 11:45 Uhr mit S3 Richtung Backnang nach Maubach, Ankunft 12:13 Uhr,
Rückfahrt ab Haltestelle Burgstall Rötesiedlung mit Bus 455 zum Bf Backnang oder zum Bf Burgstall (Murr), weiter mit R- bzw. S-Bahn nach Stuttgart Hbf.

Hohenbeilstein – Schmidhausen – Schmidbachtal – Am Mühlberg – Annasee – Burg Wildeck – Ruine Helfenberg – Steinberg – Hohenbeilstein. Abkürzung möglich.

Einkehr: Burgrestaurant Hohenbeilstein, Beilstein

Führer: Barbu Frunzetti, Dorothee Kalb

Karte: Blatt 7 Heilbronn Ludwigsburg M 1 : 35000

Abfahrt Stuttgart Hbf. (tief) um 11:08 Uhr mit S4 Richtung Marbach / Backnang nach Marbach, Ankunft 11:35 Uhr, weiter um 11:39 Uhr von Busbahnsteig 1 mit Bus 460 Richtung Beilstein Schulzentrum bis Beilstein Langhans, Ankunft 12:18 Uhr,
Rückfahrt ab Beilstein Langhans mit Bus 460 oder 462 Marbach, weiter mit S 4 nach Stuttgart Hbf.

an der Glems von Hemmingen über Ditzingen und Höfingen nach Leonberg. Abkürzung möglich.

Einkehr: Gaststätte in Leonberg

Führer: Klaus Detloff, Bernhard Huhn

Karte: Blatt 12 Stuttgart M 1 : 35000

Abfahrt Stuttgart Hbf. (tief) um 11:48 Uhr mit S6 Richtung Weil der Stadt nach Korntal, Ankunft 12:01 Uhr, weiter um 12:05 Uhr von Gleis 7 mit R61 Richtung Heimerdingen bis Hemmingen, Ankunft 12:22 Uhr,
Rückfahrt ab Leonberg mit S6 nach Stuttgart Hbf.

Hohenhaslach – Spielberg – Hamberger See – Gündelbach – Ensingen. Abkürzung möglich.

Einkehr: Gasthof Krone

Führer: Klaus Detloff, Dorothee Kalb

Karte: Blatt 6 Bretten M 1 : 35000

Abfahrt Stuttgart Hbf. (oben) um 11:19 Uhr mit R5 Richtung Pforzheim bis Sachsenheim, Ankunft um 11:44 Uhr, weiter um 11:49 Uhr mit Bus 571 Richtung Häfnerhaslach bis Hohenhaslach Allmandklinge, Ankunft 12:05 Uhr,
Rückfahrt ab Ensingen mit Bus 569 zum Bf. Vaihingen/Enz, weiter mit RE nach Stuttgart Hbf.

Bf Erdmannhausen – Ellenberg – Lemberg – Böllenbodenhof – Steinächle – Weiler zum Stein. Keine Abkürzung möglich.

Einkehr: Brauhaus Lamm

Führer: Christian Illgen, Barbu Frunzetti

Karte: Blatt 7 Heilbronn Ludwigsburg M 1 : 35000

Abfahrt: Stuttgart Hbf. (tief) um 11.38 Uhr mit S4 Richtung Marbach / Backnang bis Erdmannhausen, Ankunft um 12.10 Uhr,
Rückfahrt ab Haltestelle Weiler zum Stein Rathaus mit Bus 334 zum Bf Winnenden, weiter mit R- oder S-Bahn nach Stuttgart Hbf.