Teilnahmebedingungen

Das Anmeldeverfahren wird mit Unterstützung der Wanderführer durchgeführt. Bei sehr gefragten Touren wird - wenn nötig zum Anmeldebeginn - das Losverfahren angewandt.

Hinweise:
Die Anmeldungen erfolgen über das AlpinZentrum der Sektion Schwaben persönlich, telefonisch, schriftlich, per Fax oder E-Mail, unter Angabe der Nummer der Ausfahrt. Bei Mehrtagesausfahrten (ab 4 Tage) muss eine schriftliche Anmeldung nachgereicht werden.

Die ausgewiesene Anzahlung ist sofort bei der Anmeldung, die Teilnahme- bzw. Restgebühr spätestens bis zum Anmeldeschluss der jeweiligen Tour an die Sektion Schwaben zu zahlen.

Bankverbindung AlpinZentrum Sektion Schwaben
          BW-Bank IBAN: DE59 6005 0101 0001 2690 15
          BIC: SOLADEST600

Eine Anmeldung ist erst gültig, wenn eine ausgewiesene Anzahlung eingegangen ist. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung vor dem Anmeldeschluss, damit die Durchführung der Tour nicht gefährdet wird.

Wenn aus organisatorischen Gründen ein Einzelzimmer zugeteilt werden muss, ist ein evtl. Einzelzimmerzuschlag zu bezahlen.

AlpinZentrum
Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart/Degerloch
Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di u. Do 10-19 Uhr, Mi u. Fr 10-16 Uhr.

Tel.: 0711/769636-6
Fax: 0711/769636-89
E-Mail: info@alpenverein-schwaben.de

Internet: www.alpenverein-schwaben.de

Bei Abmeldung vor dem Anmeldeschluss wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,-€ erhoben, nach dem Anmeldeschluss verfällt die Anzahlung bzw. die Teilnahmegebühr, es sei denn, dass jemand von der Warteliste nachrückt. Außerdem sind der Sektion Schwaben die Kosten zu ersetzen, die für bestellte und nicht in Anspruch genommene Leistungen (z.B. Quartiere, Bus usw.) bzw. für Umbuchungen in Rechnung gestellt werden.

Bei Wanderungen mit Bahn und Anmeldung werden die Fahrkarten nach Ablauf der Anmeldefrist unter Nutzung des günstigsten Bahntarifs durch den Wanderführer beschafft. Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss können nicht berücksichtigt werden. Teilnehmer, die auf eigenes Risiko am Treffpunkt erscheinen, müssen sich selbst um eine Fahrkarte bemühen.

Bei Bahn-/VVS-Touren ohne Anmeldung können sich Teilnehmer jeweils 15 Minuten (falls nicht abweichend angegeben) vor Abfahrt zur Absprache von Gruppenfahrkarten treffen. Treffpunkt bei S-Bahn-Fahrten in der Klettpassage an den Fahrkartenautomaten zwischen den S-Bahn-Abgängen, bei Zugfahrten in der oberen Halle an der DB-Information.

Ausfahrten, die mit VVS gekennzeichnet sind, liegen im Geltungsbereich des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart.

ACHTUNG! Bitte beachten Sie evtl. geänderte Abfahrtszeiten bei der Bahn und dem VVS! Der neue Fahrplan lag bei der Drucklegung des Wanderplans noch nicht vor!

Bei Pkw-Fahrgemeinschaften werden die Kosten nach der gültigen Regelung (siehe unten) berechnet und von allen Teilnehmern zu gleichen Teilen getragen.

Fahrtkostenregelung für Pkw-Fahrgemeinschaften

Pro Fahrzeug werden pro anzurechnendem Kilometer 0,25 € berechnet und addiert. Der so entstehende Betrag wird auf alle Teilnehmer der Fahrgemeinschaften (auch die Fahrer und Wanderführer) zu gleichen Teilen umgelegt, vom Wanderführer eingesammelt und dann zu gleichen Teilen auf die Fahrer (nicht Alleinfahrer) verteilt und ausbezahlt.
Folgende Kilometer sind nicht anzurechnen:

- Alleinfahrer
  - Kilometer von Alleinfahrten zum Zweck der Aufnahme von Mitfahrern, die 30 km überschreiten.
  - Kilometer von Fahrzeugen, die nicht bis zum Zielort fahren (z.B. Anfahrt zum Sammelpunkt)

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen empfiehlt die Wandergruppe die Bildung von Fahrgemeinschaften mit möglichst wenig Pkw.

Die Abfahrt unserer Omnibusse befindet sich an der Omnibushaltestelle Bahnhof Feuerbach (Wiener Platz). Weitere Zustiegsmöglichkeiten sind bei den Touren angegeben.

Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Wanderführer/Innen sind berechtigt, Änderungen des Tourenverlaufs vorzunehmen, wenn dies für einen reibungslosen und sicheren Ablauf erforderlich ist. Sie sind ebenfalls berechtigt, Teilnehmer zurückzuweisen, die sie für die Tour nicht geeignet halten.

Haftungsbeschränkung:

Bergtouren sind immer mit einem Risiko verbunden. Deshalb erfolgt jede Teilnahme an solchen bergsportlichen Aktivitäten grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Mit der Anmeldung verzichtet jeder Teilnehmer ausnahmslos auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit an die Tourenleiter und Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder von der Sektion beauftragte Personen sowie die Sektionsleitung der Sektion Schwaben, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen ein Schaden abgedeckt ist und die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an!

Die Wanderungen und Touren werden normalerweise bei jeder Witterung durchgeführt. Bei extremen Witterungsverhältnissen werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert.

Bei allen Ausfahrten sind wir nur Vermittler der in Anspruch genommenen Unternehmen; deren Haftung bleibt unberührt.

Rucksackverpflegung und Regenschutz, sowie für die Gebirgsausfahrten geeignete Ausrüstung, wie z.B. feste Bergschuhe, warme Kleidung, Hüttenschlafsack sind mitzunehmen. Bitte Personalausweis, DAV-Mitgliedsausweis, Versicherungskarte nicht vergessen. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, den Anordnungen der Führer Folge zu leisten.

Wählen Sie die für Sie passende Gebirgstour mit Hilfe der DAV BergwanderCard aus. Erhältlich beim DAV und im Alpinzentrum.

ATS - Klassifizierung

A = Ausdauer (wieviel konditionelle Reserven habe ich?)
T = Trittsicherheit (wie trittsicher bin ich in schwierigem ausgesetzten Gelände?)
S = Schwindelfreiheit (sind mir Tiefblicke unangenehm - beängstigend?)

DAV Wegeklassifizierung:

Blau:
Einfache Bergwege sind überwiegend schmal, können steil angelegt sein und weisen keine absturzgefährlichen Passagen auf.

Rot:
Mittelschwere Bergwege sind überwiegend schmal, oft steil angelegt und können absturzgefährliche Passagen aufweisen. Es können zudem kurze versicherte Passagen vorkommen.

Schwarz:
Schwere Bergwege sind schmal, oft steil angelegt und absturzgefährlich. Es kommen zudem gehäuft versicherte Gehpassagen und/oder einfache Kletterstellen vor, die den Gebrauch der Hände erfordern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich.

Berechnung der Gehzeiten

Als Faustregel gilt:

• 300 m/Std. bergauf
  • oder 500 m/Std. bergab
  • zuzüglich 1/2 Std. je 4 km Horizontalentfernung.

Die Absage einer Tour ist möglich, wenn zum Anmeldeschluss nicht mindestens 2/3 der maximalen Teilnehmerzahl erreicht wird. Wir empfehlen deshalb eine frühzeitige Anmeldung vor dem Anmeldeschluss.

Kommt eine Ausfahrt nicht zustande, wird der gezahlte Betrag zurück erstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

Um die Anmeldeabwicklung bei der Wandergruppe zu vereinfachen, sind wir bestrebt die Teilnahmebeiträge per Lastschrift abzubuchen.

Hierzu sollten Sie uns einmalig eine schriftliche Einzugsermächtigung zukommen lassen, die Sie sich hier downloaden können.

Diese Einzugsermächtigung ist dann künftig für alle Ihre angemeldeten Wanderungen, bis auf Widerruf gültig.