Talort:A-6108 Scharnitz (936m)
Übernachtung:52 Zimmerlager; 24 Matratzenlager (Bitte vorab reservieren!)
Winterraum:8 Matratzenlager // ACHTUNG: Winterraum aufgrund der aktuellen Beschränkungen nicht nutzbar!
Zustieg:5 Std. ab Scharnitz / 2 Std. ab der Kastenalm
Hüttenpächter:Thomas Lehner
Öffnungszeit:

Mai - September

Reservierung:► zur Onlinereservierung
 Tel.: + 43 720 347028  oder  + 43 664 8937583
Internet:www.hallerangerhaus.at
E-Mail:info@hallerangerhaus.at
Karten:AV-Karte Nr.: 5/2, FB 321
Führer:AVF / GF Karwendel
Hüttenwart:N.N.
Aktivitäten:

Ideal für Wanderungen, Berg- und Klettertouren; Klettergarten

Übergänge:Pfeishütte, Bettelwurfhütte, Karwendelhaus, Lamsenjochhütte
Gipfel:Suntigerspitze, Speckarspitze, Kleiner und Großer Lafatscher, Bettelwurf
Koordinaten::
UTM:geographisch:
X Koordinate: 5247579Längengrad: 11°28'37"
Y Koordinate: 32T0687072Breitengrad: 47°21'17"
Bezugsmeridian: WGS 84

Nächtigungstarife:

Mehrbettzimmer

Mitglieder:

Mehrbettzimmer

Nichtmitglieder:

Matratzenlager

Mitglieder:

Matratzenlager

Nichtmitglieder:

Zweierzimmer

Aufpreis:

Erwachsene:17,00 €28,00 €12,00 €22,00 €4,00 €
Junioren (19.25 Jahre)17,00 €28,00 €10,00 €20,00 €4,00 €
Jugend (7-18 Jahre)10,00 €20,00 €06,50 €17,00 €3,00 €
Kinder (bis 6 Jahre)06,50 €16,50 €00,00 €10,00 €0,00 €

Der Nächtigungstarif beinhaltet etwaige AV-spezifische Abgaben wie den Heizkostenzuschlag im Winter sowie die Reisegepäcksversicherung. Beim Bezahlen stellt der Hüttenwirt einen Beleg (Kassenbon oder Schlafmarke) aus, der gleichzeitig als Nachweis für die Reisegepäcksversicherung gilt. Die Fremdenverkehrsabgabe/Ortstaxe kann separat erhoben werden. Den Jugendtarif erhalten ebenso Jugendleiter/-innen und Jugendführer/-innen bei Vorlage ihres gültigen Jugendleiter-/Jugendführer-Ausweises bzw. beim DAV mit gültiger Jahresmarke. Vorhandene Notlager werden erst dann vergeben, wenn sämtliche Schlafplätze belegt sind. Mitglieder und auch Nichtmitglieder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr nächtigen im Notlager unentgeltlich, alle anderen Personen haben einheitlich € 6,00 zu entrichten.

Die Übernachtungsermäßigung und weitere Vergünstigungen erhalten Alpenvereinsmitglieder nur gegen Vorlage des gültigen Mitglieds ausweises. Gleichgestellt sind alle Mitglieder alpiner Vereine, auf deren Mitgliederausweis das Gegenrechtslogo und/oder das österreichische Gegenrechtslogo aufgedruckt oder aufgeklebt ist.

Kostenlose Übernachtungen
Kostenlos aufgenommen werden Angehörige der Bergrettungsdienste im
Einsatz sowie nach der 5-plus-1-Regel Tourenführer/-innen, Wanderleiter/-innen, Kletterbetreuer/-innen, Fachübungsleiter/-innen, Jugendführer/-innen, Jugendleiter/-innen und Familiengruppenleiter/-innen des OeAV,
DAV und AVS, wenn sie sich als solche ausweisen können und in ihrer Funktion mit einer Gruppe von mindestens fünf Personen unterwegs sind.

Bergsteigerverpflegung
Für mindestens ein „Bergsteigeressen“ zahlen Mitglieder und ihnen Gleich gestellte einen um mindestens 10% ermäßigten Preis, der jedoch nicht höher sein darf als 9 €. Es wird ein alkoholfreies Getränk angeboten, das mindestens 40% billiger ist als Bier in gleicher Menge. Mitglieder haben das Recht auf Teewasser für 3 €/Liter (inkl. 2 Tassen).

Infrastrukturbeitrag
Selbstversorgung ist nicht gestattet. Ausgenommen sind Mitglieder und Gleichgestellte in den für Selbstversorgung vorgesehenen Bereichen (diese werden von der Sektion im Einvernehmen mit dem Hüttenwirt festgelegt!).
Tagesgäste entrichten bei Selbstversorgung für die Nutzung der Infrastruktur der Hütte 2,50 € und Nächtigungsgäste
5 €/Übernachtung. Mitgebrachte alkoholische Getränke dürfen generell nicht getrunken werden.
Von diesen Beiträgen befreit sind Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

► Alle Informationen zu den Touren finden sie HIER

1901 erbaute die Sektion Schwaben auf dem Kohlerboden das erste Hallerangerhaus.

1914 wurde es von einer Lawine zerstört und erst 10 Jahre später, 1924 am jetzigen, lawinensicheren Standort wieder aufgebaut

In den 80er Jahren hat man den altenn Mulistall zu einer kleinen, sympathischen Selbstversorgerhütte umgebaut, die im Sommer z.B. von Jugendgruppen und im Winter als Winterraum genutzt werden kann.

In den letzten Jahren wurde der Klettergarten "Durchschlag", nur ungefähr 10 min von der Hütte entfernt, eingerichtet.

2003 wurden alle Sanitärräume der Hütte und auch das Wasserkraftwerk saniert.

2004 wurden Sonnenkollektoren für die Brauchwassererwärmung installiert.

Für die Anfahrtsplanung können Sie den folgenden Link nutzen. Sie werden auf eine externe Seite von Google weitergeleitet: Route in Google-Maps zum Hallerangerhaus