Mountainbiken Biketechnik-Kurse

MTB Laufrad Spezial "Alles rund ums Rad"

Mountainbiken

17.11.2024 - 17.11.2024

Alpinzentrum, Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart

Plätze frei

Kursbeschreibung

Du möchtest Dich mehr mit Deinem MTB Laufrad auseinandersetzen und die eine oder andere Instandsetzung / Wartung selbst durchführen? Die Speichen sind locker, es hat einen Seiten- oder Höhenschlag, trotz fest eingebautem Zustand hat es Seitenspiel. In diesem Kurs zeigen wir Dir einige Möglichkeiten, wie Du kleinere Reparaturen und Wartungen selbständig durchführen kannst. Ebenso gehen wir auf die unterschiedlichen Standards bei den Naben, Speichen, Nippel, Reifen, Ventile und vieles mehr ein. Aufgrund der hohen Anzahl an verschiedensten Hersteller und Standards können wir nicht im Detail auf jedes einzelne Modell bzw. Hersteller eingehen. Dennoch können wir das Grundverständnis für ein MTB Laufrad, dessen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen und viele hilfreiche Tipps vermitteln. Kursgebühr: Sektion Schwaben 20,00 / DAV 25,00 Fahrt- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

MTB24-12

Kursleitung

Kiesel Bernd

Geplante Teilnehmer

17.10.2024

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

technisches Grundverständnis am MTB und ganz viel Motivation am "selber Schrauben"

Stützpunktinfo

DAV Schwaben Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder in Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.