Bergwandern Grundkurs

Lechquellengebirge

Warteliste

Kursbeschreibung

Sie haben die Berge neu für sich entdeckt, vielleicht schon erste Wanderungen unternommen und möchten auf Alpenvereinshütten übernachten? Sie wollen mehr wissen über richtiges Verhalten auch bei schwierigen Verhältnissen und schlechtem Wetter? Hier erfahren Sie alles, was Sie als selbstständiger Bergwanderer wissen müssen, ohne sich mit technischer Ausrüstung wie Pickel und Seil zu belasten.
Kursinhalt: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von alpinen Touren und mehrtägigen Hüttentrekkings überwiegend auf markierten Wegen ermöglichen. Kursinhalt: Gehen auf Wegen und im weglosen Gelände, Gefahrenbewusstsein beim Begehen von Schneefeldern, einfache Klettertechniken, Orientierung, Wetterkunde, Erste Hilfe, Umwelt- und Naturschutz.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 90,00 / DAV 120,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A21-W001

Kursleitung

Markus Meier
Laura Wiesner

Geplante Teilnehmer

18.06.2021

Preis (für Mitglieder)

Allgemeine Sportlichkeit, Kondition für 4stündige Aufstiege

Stützpunktinfo

Stuttgarter Hütte

Kurs / Ausrüstung

Wird vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Liste 04.1

Anforderung Kondition