Abgesehen vom modernen Mixed-Klettern, ist Eisklettern die verschärfteste Form, das Leben in der Vertikalen zu feiern. Mit Eisgeräten in den Händen und Steigeisen an den Füßen geht es an gefrorenen Wasserfällen, Eiswänden, Rieseneiszapfen oder Eissäulen empor: nass, kalt, spiegelglatt.

Bewährte Routen, Griffe, Tritte? Nix da!

Worauf es ankommt? Kraft, Nerven, Technik, Taktik und volles Vertrauen ins Material.

Alle Angebote auf einen Blick:

Eisfallklettern Grundkurs

Eisfallklettern

29.02.2024 - 02.03.2024

Allgäu

Warteliste

Kursbeschreibung

Je nach Witterung findet der Kurs im nahegelegenen Allgäu, oder in den kühleren Zentralalpen statt. Bei diesem Kurs erlernen Sie das Klettern an gefrorenen Wasserfällen. Wir werden systematisch trainieren bis Sie den Vorstieg im 3. Schwierigkeitsgrad der Eisskala beherrschen. Es ist geplant zum Abschluss eine Mehrseillängentour in selbstständigen Seilschaften unter Anleitung des Tourenleiters durchzuführen. Kursinhalt: Systematischer Aufbau der besonderen Klettertechniken, Standplatzbau, Sicherungstechnik, sicheres anbringen von Zwischensicherungen, Vorstiegstechnik, Taktik im Steileis, Schulung des persönlichen Könnens für den sicheren Vorstieg. Rückzug im Eis. Kursgebühr: Sektion Schwaben 225,00 / DAV 255,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A24-29

Kursleitung

Mezger Adolf

Geplante Teilnehmer

28.12.2023

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Erfahrung im Eisgehen mit Frontalzacken. Einschlägige Sicherungsmethoden. Sicherer Umgang mit dem Bergseil. Wir sind 7-8 h pro Tag draußen.

Stützpunktinfo

Allgäu oder Zentralaplpen