Abgesehen vom modernen Mixed-Klettern, ist Eisklettern die verschärfteste Form, das Leben in der Vertikalen zu feiern. Mit Eisgeräten in den Händen und Steigeisen an den Füßen geht es an gefrorenen Wasserfällen, Eiswänden, Rieseneiszapfen oder Eissäulen empor: nass, kalt, spiegelglatt.

Bewährte Routen, Griffe, Tritte? Nix da!

Worauf es ankommt? Kraft, Nerven, Technik, Taktik und volles Vertrauen ins Material.

Alle Angebote auf einen Blick:

Eisfallklettercamp

Eisfallklettern

05.02.2023 - 10.02.2023

Salzburger Land

Warteliste

Kursbeschreibung

Bei diesem fünftägigen Eisklettercamp sind wir in der Eis Arena Kolm Saigurn im Salzburger Land. Als Stützpunkt haben wir den gastfreundlichen Ammererhof ausgewählt. Von dort aus sind eine ganze Reihe leichter und mittelschwerer Eisfälle in weniger als einer halben Stunde zu Fuß erreichbar. Das Eisfallklettern nach Lust und Laune wird im Mittelpunkt stehen. Der Kursleiter wird dabei gemeinsam mit den Teilnehmern die zu kletternden Wasserfälle auswählen, so dass jeder nach seinen Interessen und seinem Können unterwegs sein kann. Dabei werden wir unsere Klettertechnik und die Taktik beim Eisfallklettern verbessern. Die Beurteilung der Eisqualität und die Lawinensituation wird ebenso vermittelt wie der rationelle Standplatzwechsel und das zügige klettern im steilen Eis.
Kursinhalt: Systematischer Aufbau der besonderen Klettertechniken, Sicherungstechnik, Standplatzbau, sicheres anbringen von Zwischensicherungen, Taktik, Schulung des persönlichen Könnens für den sicheren Vorstieg. Ggf. Rückzug im Eis.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 310,00 / DAV 340,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A23-061

Kursleitung

Adolf Mezger

Geplante Teilnehmer

07.01.2023

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Erfahrung im Eisfallklettern, zum Beispiel Grundkurs, oder vergleichbare Kenntnisse, Konzentration und Ausdauer. Wir sind 7-8 h pro Tag draußen.

Stützpunktinfo

Ammererhof in Kolm Saigurn

Kurs/Ausrüstung

Wird vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Liste 06.2

Anforderung Kondition