Eisfallklettern Aufbau/Technikkurs

Pitztal

Plätze frei

Kursbeschreibung

Eisfallklettern ist eine der anspruchsvollsten alpinen Bergsportarten. Bei diesem Training habt ihr die Möglichkeit unter der Anleitung erfahrener Trainer euer Können zu verbessern. Dazu werden wir zusammen im Pitztal an den verschiedenen Eisfällen klettern gehen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Kursinhalt: Verbesserung des persönlichen Könnens
Kursgebühr: Sektion Schwaben 210,00 / DAV 240,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A22-015

Kursleitung

Julian Richter
Eugen Dierenbach

Geplante Teilnehmer

20.12.2021

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Eisfallklettern Grundkurs

Stützpunktinfo

Hotel in der Region

Kurs/Ausrüstung

21.01.2022 / Hotel / 18 Uhr

Anreise

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Ausrüstungsliste wird vom Kursleiter zum Anmeldeschluss versendet

Anforderung Kondition

**

Anforderung Technisch

Besprechung

Eisfallklettercamp

20.02.2022 - 25.02.2022

Salzburger Land

Warteliste

Kursbeschreibung

Bei diesem fünftägigen Eisklettercamp sind wir in der Eis Arena Kolm Saigurn im Salzburger Land. Als Stützpunkt haben wir den gastfreundlichen Ammererhof ausgewählt. Von dort aus sind eine ganze Reihe leichter und mittelschwerer Eisfälle in weniger als einer halben Stunde zu Fuß erreichbar. Das Eisfallklettern nach Lust und Laune wird im Mittelpunkt stehen. Der Kursleiter wird dabei gemeinsam mit den Teilnehmern die zu kletternden Wasserfälle auswählen, so dass jeder nach seinen Interessen und seinem Können unterwegs sein kann. Dabei werden wir unsere Klettertechnik und die Taktik beim Eisfallklettern verbessern. Die Beurteilung der Eisqualität und die Lawinensituation wird ebenso vermittelt wie der rationelle Standplatzwechsel und das zügige klettern im steilen Eis.
Kursinhalt: Systematischer Aufbau der besonderen Klettertechniken, Sicherungstechnik, Standplatzbau, sicheres anbringen von Zwischensicherungen, Taktik, Schulung des persönlichen Könnens für den sicheren Vorstieg. Ggf. Rückzug im Eis.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 310,00 / DAV 340,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A22-017

Kursleitung

Adolf Mezger

Geplante Teilnehmer

23.01.2022

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Erfahrung im Eisfallklettern, zum Beispiel Grundkurs, oder vergleichbare Kenntnisse, Konzentration und Ausdauer. Wir sind 7-8 h pro Tag draußen.

Stützpunktinfo

Ammererhof in Kolm Saigurn

Kurs/Ausrüstung

Wird vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

Liste 06.2