Hochtouren Grundkurs

Stubaier Alpen

Warteliste

Kursbeschreibung

In diesem Kurs bewegen wir uns in höheren Regionen, oftmals auf weglosem Gelände und lernen die Herausforderungen des Gebirges kennen. Ziel ist es, derartige Touren selbst planen und durchführen zu können.
Kursinhalt: Tourenvorbereitung, Orientierung, Material- und Wetterkunde, Gehen im weglosen Gelände, Gehen im Schnee, Firn und Eis, Anseilen auf Gletschern, Steigeisentechnik (Vertikal u. Frontalzackentechnik), Sicherungstechnik im Eis, Seilschaft, Spaltenbergung, Selbstrettung. Mögliche Gipfel Schrankogel 3.496 m, Hinterer Daunkopf 3.225 m, Windacher Daunkogel 3.301 m
Kursgebühr: Sektion Schwaben 275,00 / DAV 305,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

Kurszeit

Kursnummer

A21-113

Kursleitung

Hans-Ulrich Fissenewert

Geplante Teilnehmer

05.08.2021

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Sportliche Grundeinstellung, erste Erfahrungen mit längeren Bergtouren, auch im ausgesetzten Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, gute Kondition für Aufstiege bis 1300 hm und Touren bis 10 h Dauer

Stützpunktinfo

Amberger Hütte

Kurs / Ausrüstung

02.09.2021, 6:00 Uhr Autobahnabfahrt Kirchheim Teck Ost

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.

Ausrüstungsliste wird vom Kursleiter zum Anmeldeschluss versendet

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

Besprechung

Rundschreiben folgt, keine Vorbesprechung.