Sportklettern Aufbaukurs/Technikkurs

Chiavenna

Warteliste

Kursbeschreibung

In der Umgebung von Chiavenna gibt es viele schöne, talnahe Klettergärten mit Ein- und Mehrseillängenrouten. Dort werden wir gemeinsam klettern und dabei die Kursinhalte erlernen, üben und vertiefen, so dass die Teilnehmer danach vergleichbare Routen selbständig klettern können. Kursinhalt: Klettertechnik (Leisten, Platten, Risse, Verschneidungen, ...), Taktik, Psyche, Umbauen, Abseilen, Mehrseillängen als Zweier- oder Dreierseilschaft, Standplatzbau, mobile Sicherungsmittel, effizientes und sicheres Klettern in Mehrseillängentouren, Materialkunde, Tourenplanung, Wetterkunde, Natur- und Umweltschutz. Kursgebühr: Sektion Schwaben 300,00 / DAV 330,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A24-070

Kursleitung

Leitz Jürgen

Geplante Teilnehmer

08.04.2024

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Sicherer Vorstieg im V. Grad (UIAA) in der Halle, regelmäßiges Klettern am Fels, Grundkurs Sportklettern am Fels oder vergleichbare Kenntnisse

Stützpunktinfo

Camping "Acquafraggia" in der Nähe von Chiavenna. www.campingacquafraggia.com/german.html Auf dieser Seite gibt es auch Informationen über die Kletterrouten in der Gegend.

Wird bei der Vorbesprechung festgelegt

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW

Ausrüstungsliste wird vom Kursleiter zum Anmeldeschluss versendet.

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

Besprechung

Dettingen Teck bzw. Albfels. Termin wird per Doodle gesucht.

Sportklettern Outdoor Aufbaukurs

Klettern Outdoor

04.07.2024 - 06.07.2024

Donautal