Grundkurs Bergwandern

Stuttgarter Hütte

Warteliste

Kursbeschreibung

Du hast Deine Bergleidenschaft entdeckt, vielleicht schon erste Wanderungen unternommen und möchtest auf Alpenvereinshütten übernachten? Du willst mehr wissen über richtiges Verhalten auch bei schwierigen Verhältnissen und schlechtem Wetter? Hier erfährst Du alles, was Du als selbstständiger Bergwanderer wissen musst, ohne sich mit technischer Ausrüstung wie Pickel und Seil zu belasten. Konkret: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von alpinen Touren und mehrtägigen Hüttentrekkings überwiegend auf markierten Wegen ermöglichen.
Kursinhalt: Gehen auf Wegen und im weglosen Gelände, Gefahrenbewusstsein beim Begehen von Schneefeldern, einfache Klettertechniken, Orientierung, Wetterkunde, Erste Hilfe, Umwelt- und Naturschutz.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 95,00 /DAV 125,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A22-W001

Kursleitung

Laura Wiesner
Markus Meier

Geplante Teilnehmer

03.06.2022

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Allgemeine Sportlichkeit. Konditionelle Fähigkeiten: Kondition für 4-stündige Aufstiege.

Stützpunktinfo

Stuttgarter Hütte

Kurs/ Ausrüstung

11:00 Uhr an der Talstation Rüfikopfbahn

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder in Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW

Besprechung

Auf Warteliste eintragen

Bezahlung

Ich ermächtige hiermit die Sektion Schwaben des DAV die fälligen Kursgebühren zu Lasten meines Kontos mittels Lastschrift einzuziehen. Wenn mein Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstitutes keine Verpflichtung zur Einlösung.