Wer selbständig Touren in tief verschneite Bergwelten plant, kann sich Unwissenheit nicht erlauben. Die Lawinenkunde ist dafür unverzichtbar.

Unser Theoriekurs klärt über die Entstehung, die Arten, die Risikoeinschätzung und das Verhalten beim Abgang von Lawinen auf.

Lawinenkunde

Alle Angebote auf einen Blick:

Lawinenkunde

08.12.2022

Warteliste

Kursbeschreibung

Ob beim Variantenskifahren, Schneeschuhgehen oder auf Skitour, Kenntnisse über Lawinen und Lawinenrettung sind unverzichtbar. In diesem Theorieabend werden Sie auf den neuesten Stand gebracht. Ob zur Auffrischung oder für Neueinsteiger ist dieser Kurs in Lawinenkunde die beste Voraussetzung um in die kommende Saison zu starten.
Kursinhalt: Lawinenkunde, Planung, Beurteilung, Entscheidung, Prävention. So kommen Sie hin: Mit der Stadtbahn U7 in Richtung Ostfildern bzw. Mönchfeld, oder mit der U8 in Richtung Ostfildern bzw. Vaihingen bis zur Haltestelle Waldau. Das AlpinZentrum liegt nur 2 Minuten zu Fuß von der U-Bahn-Haltestelle entfernt.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 10,00 / DAV 10,00 Euro Fahrtkosten kommen hinzu, Verpflegung ist nicht vorgesehen.

Kurszeit

Kursnummer

A22-055

Geplante Teilnehmer

08.12.2022

Preis (für Mitglieder)

Interesse

Stützpunktinfo

AlpinZentrum, Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart

Treffpunkt

08.12.2020, Beginn 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr, AlpinZentrum, Georgiiweg 5, 70597 Stuttgart, ggf. muss wg. der aktuellen Bestimmungen ein anderer Ort in der Nähe gesucht werden.

Anreise

Zu Fuß, mit dem Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW

Besprechung