Skitour Aufbaukurs/Technikkurs

Stubaier Alpen

Warteliste

Kursbeschreibung

Im Skitouren Aufbaukurs werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die eine selbstständige Durchführung mittelschwerer Skitouren in unvergletschertem Gelände ermöglichen. Sowohl die technischen, als auch die konditionellen Anforderungen sind entsprechend höher als im Grundkurs, gutes skifahrerisches Können und erste Erfahrungen im Skitourengehen werden vorausgesetzt. Stützpunkt ist das Jugend- und Seminarhaus Obernberg.
Kursinhalt: Geländebeurteilung, Spuranlage und Aufstiegstechniken, Tourenplanung und Routenwahl, Orientierung und Wetterkunde, Erste Hilfe, Verschüttetensuche, Schnee- und Lawinenkunde, Natur- und Umweltschutz
Kursgebühr: Sektion Schwaben 160,00 / DAV 190,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A21-034

Kursleitung

Philipp Zeller

Geplante Teilnehmer

24.01.2021

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit der Lawinenausrüstung, Skifahren in allen Schneearten, Kondition für Touren von 5-6 Stunden und bis zu 1000 hm

Stützpunktinfo

Jugend- und Seminarhaus Obernberg

Wird vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Liste 07.1a

Skitouren Aufbaukurs Silvretta-ABGESAGT

17.03.2021 - 21.03.2021

Silvretta

Warteliste

Kursbeschreibung

Im Skitouren Aufbaukurs werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die eine selbstständige Durchführung mittelschwerer Skitouren in unvergletschertem Gelände ermöglichen. Sowohl die technischen, als auch die konditionellen Anforderungen sind entsprechend höher als im Grundkurs, gutes skifahrerisches Können und erste Erfahrungen im Skitourengehen werden vorausgesetzt. Die Jamtalhütte - eine der größten und modernsten Alpenvereinshütten - liegt im Talschluss des Jamtals auf 2165 m südlich von Galtür. Hier treffen sich Wanderer, Alpinisten, Mountainbiker, Kletterer und Familien, denn kaum anderswo wird man ein so breites Betätigungsfeld für Sportler finden wie hier.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 195,00 / DAV 225,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A21-036

Kursleitung

Max Maier

Geplante Teilnehmer

17.02.2021

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Stützpunktinfo

Jamtalhütte

Wird vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

Liste 07.1a