Skitour Grundkurs

Tannheimer Berge

Plätze frei

Kursbeschreibung

Durch die weiße Bergwelt zieht man gleichmäßig seine Spur mit den Tourenskiern und erarbeitet sich aus eigener Körperkraft den Weg zum Gipfel. Der Grundkurs ermöglicht den Einstieg in das selbständige Skitourengehen. Dieser Grundkurs ist kein Skikurs – um teilnehmen zu können, müssen Sie bereits sicher Ski fahren können. Unterrichtet wird das selbständige Durchführen von einfachen Skitouren und die Lawinenbeurteilung. Das Haus Schattwald ist eine Selbstversorgerhütte mit gut eingerichteter Küche in den Allgäuer Alpen im Tannheimer Tal. Die Anreise ist im PKW in Fahrgemeinschaften bis vor die Haustür möglich.
Kursinhalt: Lawinenkunde, Nutzung LVS-Gerät, Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung, Wetter, Tipps für die Abfahrt im Tiefschnee.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 230,00 / DAV 260,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

Kurszeit

Kursnummer

A21-026

Kursleitung

Peter Weber
Adolf Mezger

Geplante Teilnehmer

15.01.2021

Freie Plätze

Preis (für Mitglieder)

Voraussetzungen

Skifahren in allen Schneearten, Kondition für Touren von 4-6 Stunden und bis zu 1000 hm

Stützpunktinfo

Haus Schattwald

Kurs / Ausrüstung

Treffpunkt

28.2.2021, abends, Haus Schattwald, Details werden vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Liste 07.1 die Skiausrüstung ist nicht im Kurspreis inklusive