Skitour Grundkurs

14.01.2022 - 16.01.2022

Tannheimer Tal

Kursbeschreibung

Das Tannheimer Tal, das für sich selbst als "schönstes Hochtal Europas" wirbt, bietet eine Vielzahl an wunderbaren Einsteigerskitouren. Ziel des Kurses ist es, dass die Teilnehmer anschließend einfache Skitouren selbstständig planen und durchführen und Gefahren abschätzen können.
Tourenplanung, üben von Spitzkehren, Lawinenverschüttetensuche kennenlernen und üben, Lawinenkunde, Wetter und Orientierung. Im Idealfall starten wir unsere Touren direkt am schönen Selbstversorgerhaus Schattwald, z.B. auf den Schönkahler oder auf den Ponten.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 170,00 / DAV 200,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

A22-041

Sophia Weber
Peter Weber

17.12.2021

Touren bis zu 1000 Höhenmeter, Stemmbogen in allen Schneearten

Haus Schattwald

14.01.2022 / Haus Schattwald, Tannheimer Tal 18 Uhr

Anreise

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.

versendet eigene Liste

Besprechung

Skitouren Grundkurs

25.01.2022 - 30.01.2022

Allgäuer Alpen

Kursbeschreibung

Durch die weiße Bergwelt zieht man gleichmäßig seine Spur mit den Tourenskiern und erarbeitet sich aus eigener Körperkraft den Weg zum Gipfel. Der Grundkurs ermöglicht den Einstieg in das selbständige Skitourengehen. Dieser Grundkurs ist kein Skikurs – um teilnehmen zu können, müssen Sie bereits sicher Ski fahren können. Unterrichtet wird das selbständige Durchführen von einfachen Skitouren und die Lawinenbeurteilung. Übernachtet wird in der sektionseigenen Schwarzwasserhütte.
Kursinhalt: Lawinenkunde, Nutzung LVS-Gerät, Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung, Wetter, Tipps für die Abfahrt im Tiefschnee.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 225,00 / DAV 255,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/teilnahmebedingungen

A22-030

Katrin Hagl

28.01.2022

225,00€

Voraussetzungen

Skifahren in allen Schneearten, Kondition für Touren von 4-6 Stunden und bis zu 1000 hm

Schwarzwasserhütte

Treffpunkt

Wird vor Kursbeginn unter den Teilnehmern und dem Kursleiter vereinbart.

Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW, bitte bei der Anmeldung freie Plätze im PKW mitteilen.

Liste 07.1 die Skiausrüstung ist nicht im Kurspreis inklusive

Anforderung Kondition

Anforderung Technisch

Besprechung

Skitouren Grundkurs

24.02.2022 - 27.02.2022

Schmirn/ Österreich

Kursbeschreibung

Kursinhalt: Lawinenkunde, Nutzung LVS-Gerät, Gehen auf Schneefeldern, Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung, Wetter, Tipps für die Abfahrt im Tiefschnee.
Kursgebühr: Sektion Schwaben 320,00 / DAV 350,00 Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten kommen hinzu. Die Unterkunft ist gesammelt reserviert. Mit der Anmeldung werden automatisch die Teilnahmebedingungen akzeptiert www.alpenverein-schwaben.de/aktiv/kursinfos/

A22-032

Markus Schipprack

27.01.2022

Gasthaus Olpererblick

Treffpunkt

erster Tag, ca. 10:00 im Schmirntal. Genauer Ort wird kurzfristig gemeinsam besprochen, je nach Möglichkeiten

Anreise

In Fahrgemeinschaften mit dem eigenen PKW.

Liste 07.1 die Skiausrüstung ist nicht im Kurspreis inklusive

Anforderung Kondition