Fragen & Antworten zu unseren Kursen und Touren

Ganz einfach: Sofern ein Teilnehmer storniert, schreiben wir die erste Person auf der Warteliste an. Erhalten wir von dieser keine Rückmeldung im genannten Zeitfenster oder eine Absage, wird die Nummer 2 auf der Warteliste angeschrieben – und so weiter. Die Warteliste ist eine Option zur Teilnahme, keine Verpflichtung.

Nein, leider nicht. Die Teilnehmerobergrenze hängt vom sogenannten Betreuungsschlüssel ab und ist je nach Unternehmung und Schwierigkeitsgrad vorgeschrieben. Hier geht es nicht zuletzt um die Sicherheit der gesamten Gruppe.

Ja. Die Teilnahmebestätigung hängt jedoch davon ab, ob unsere Mitveranstalter, Kursleiter etc. grünes Licht signalisieren. Hütten z. B. geben von uns reservierte, aber nicht benötigte Plätze nach Anmeldeschluss frei. Heißt: Wir müssen erst checken, ob da noch was geht.

Nein. Das in der Liste fett markierte Material wird bei Grundkursen in der Regel von uns zur Verfügung gestellt. Anderes – wie ein Kompass z. B. – muss nicht von allen Teilnehmern mitgebracht werden. Grundsätzlich ist die Ausrüstungsliste als Empfehlung der Sektion Schwaben anzusehen. Meist kommuniziert die Kursleitung noch Anpassungen.

Nein, eine direkte Tourenplanung bieten wir nicht an. Hintergrund ist, dass wir die Teilnehmer der geplanten Touren und deren Fähigkeiten nicht kennen und dadurch nicht einschätzen können. Auch kennen wir aktuelle Gegebenheiten und Wetterverhältnisse der geplanten Tour nicht.

Eine tolle Hilfe, die wir auch sehr gerne selbst nutzen, ist alpenvereinaktiv – das Tourenportal der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol. Zudem können Mitglieder für die erweiterte Tourenplanung unsere Bibliothek nutzen. Der Verleih von Karten und Führern ist für Mitglieder kostenlos.