Wegweiser zur Teilnahme an Kursen & Touren

Gemeinsam oben: Der Weg dorthin ist leicht und in sieben Schritten gemacht:

1. Selbsteinschätzung
Ob Ski- oder Hochtour, Kletter- oder Mountainbike-Kurs: Wichtig ist, sein Können mit den Anforderungen der Veranstaltung abzugleichen. Die Voraussetzungen für die Kurse und Touren sind in der jeweiligen Ausschreibung auf unserer Webseite genannt. Eine Anmeldung sollte nur erfolgen, wenn wirklich alles passt, da es ansonsten (z. B. aus Sicherheitsgründen) selbst vor Ort noch zum Ausschluss kommen kann.

2. Buchung über die Website
Ist das passende Erlebnis gefunden, kann es direkt über das entsprechende Formular innerhalb der Kurs- und Tourensuche gebucht werden. Wir prüfen die Teilnahmemöglichkeit und senden eine Bestätigung. Bitte beachten: Die automatische Antwort auf die Online-Anmeldung ist noch keine Buchungsbestätigung.

3. Ausrüstung/Materialverleih
Schneeschuhe, Steigeisen, Klettersteigset, Eispickel – jede Sportart erfordert spezielles Equipment, und wer erst am Ausprobieren ist, wird sich kaum mit allem eindecken wollen. Uns ist das bewusst, deshalb gehört der kostenlose Verleih des notwendigen Equipments bei fast allen Grundkursen zum Angebot. Wer mehr Ausrüstung will oder braucht, bekommt sie gegen eine geringe Gebühr bei unserem Materialverleih.

4. Unterkunft & Verpflegung
Bei Mehrtagesveranstaltungen sind die Quartiere üblicherweise von uns reserviert – und zwar inklusive Halbpension. Andernfalls taucht in der Ausschreibung ein expliziter Hinweis auf. Wichtig: Die Nutzung der unsererseits reservierten Plätze ist verpflichtend. Wobei die Kosten für Übernachtung & Verpflegung in der Regel nicht in der Kursgebühr enthalten sind, sondern von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der jeweiligen Unterkunft vor Ort bezahlt werden. Nur in entsprechend gekennzeichneten Ausnahmefällen sind sie bereits in der Kursgebühr enthalten.

5. Umweltverträgliche Anreise
Der Naturschutz ist für den DAV zentral. Deshalb reisen wir möglichst mit Bus und Bahn oder in Fahrgemeinschaften.

6. Absage der Veranstaltung
Blöd, ja, aber… z. B. witterungsbedingt kann ein Kurs oder eine Tour auch mal ins Wasser fallen. Zudem sind unsere Veranstaltungen an Mindestteilnehmerzahlen geknüpft. Muss die Durchführung abgesagt werden, versenden wir rechtzeitig eine E-Mail.

7. Rücktritt
Kommt Euch irgendwas dazwischen, ist die Stornogebühr stark vom Zeitpunkt des Rücktritts abhängig. Oft bleibt es bei 25 Euro Verwaltungsgebühr. Detaillierte Informationen findet Ihr in unseren Teilnahmebedingungen.