Klettern auf der Alb // Unsere Tipps fürs Frühjahr

Winterpause? Kann man machen, muss man aber nicht. 2020 startete mit Reisebeschränkungen, abgesagten Skitouren, geschlossenen Kletterhallen und einem sehr milden Winter: Kein Wunder, dass vergangenes Frühjahr viele Albkletterer auf die Winterpause verzichtet haben und einfach durchgeklettert sind. Diesmal war das nur was für die ganz Hartgesottenen. Erst ordentlich Schnee, dann jede Menge Regen und als Sahnehäubchen dann bis fast gerade eben die bissige Kälte. Doch wenn jetzt der Schnee erst mal weg ist und die Temperaturen steigen, wird’s für viele kein Halten mehr geben.

Wobei man auch in diesem Frühjahr bei der Felsauswahl wieder mehr als nur ein Kriterium beachten sollte: Neben der Sonnenexposition ist auch die Kontaktdichte am Wandfuß ein Thema. Aktuell genau dorthin gehen, wo alle anderen auch sind, muss ja nicht sein – Zeit für abseitigere Ecken, wo man sich nicht ganz so dicht am Wandfuß drängt:

Tipp 1: Lenninger Alb, Linke Tobelfelsen
Im Frühjahr ist die – von unten zusteigend – linke Hälfte der Linken Tobelfelsen gesperrt. Es bleiben aber noch zwei Sektoren mit knapp 40 Routen. In normalen Jahren sorgen 20 bis 25 Minuten Zustieg, der alpine Charakter der Felsen und die teilweise knappe Absicherung für einigermaßen Ruhe am Wandfuß.

Info: Kletterführer Lenninger Alb

Tipp 2: Filstal, Hausener Eck
Dass am Jungfraufels und den Amazonen demnächst der Bär tanzen wird, ist abgemacht. Und an den Kleinen Hausenern auch. Weil die Routenauswahl dort größer ist als am Hausener Eck und der Fels abgekletterter. Und das Gedränge mit Sicherheit dichter. Dafür hat man am Hausener Eck eher seine Ruhe.

Info: Kletterführer Ostalb

Tipp 3: Lautertal, Spitzer Stein
Radfahren, Kanufahren, Wandern – aber klettern? Ja, kann man im Lautertal auch, wenn man es nicht in den Vordergrund stellt und auch ein Auge für die großartige Landschaft hat. Und auf dem Spitzen Stein muss man einfach mal gewesen sein. Mit dem Mehlsack und der Schleckernadel warten im Tal noch zwei weitere richtige Gipfel auf echte Bergsteiger.

Info: Kletterführer Steinzeit

Wissenswertes: Die beiden erstgenannten Kletterführer gibt es übrigens auch in unserer Bibliothek für Mitglieder kostenlos zum Ausleihen - sobald das AlpinZentrum wieder geöffnet hat.