Stellv. Jugendreferent Lukas Beck

Hallo zusammen,

ich heiße Lukas Beck und wurde im Oktober 2020 zum stellvertretenden Jugendreferenten und als Vertreter der Jugend in den Bezirksgruppen gewählt. Ich bin 21 Jahre alt und studiere Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Stuttgart. Aufgewachsen bin ich in Kirchheim/Teck und bin so auch zur Bezirksgruppe Kirchheim gekommen. Heute wohne ich in Dettingen/Teck.

Zum Bergsport habe ich über meine Eltern gefunden, mit denen ich schon als Kind und Jugendlicher in der Schweiz und Österreich Berge bestiegen habe. Über meinen Vater, der durch seinen Job als Höhenretter bei der Feuerwehr Stuttgart mit Klettern und Sichern vertraut war, habe ich dann meine Liebe zum Klettern entdeckt. Angefangen habe ich damals in der Familiengruppe der Kirchheimer Kletterhalle. Nach einer Pause, in der ich mich mit Zirkus und Leichtathletik versuchte, ging ich ab dem 12. Lebensjahr mit einem guten Kumpel in die Jugendgruppe in Kirchheim.

Mit 17 Jahren entschloss ich mich dann den Jugendleiter zu machen und betreue seither die Kirchheimer Jugendgruppe mit meinen Jugendleiterkollegen. Seit dem Beginn meines Studiums habe ich mich auch zunehmend bei der Studentenvertretung meines Fachbereichs und anderen Hochschulgruppen eingebracht und konnte so viele Erfahrungen und Ideen sammeln, die ich nun gerne, in meiner neuen Funktion als stellvertretender Jugendreferent und als Vertreter der Jugend innerhalb der Bezirksgruppen, in die Jugendarbeit der Sektion Schwaben übernehmen möchte.

Eines, das mir abseits der Jugendarbeit großen Spaß bereiten, sind die jährlichen Fortbildungen, die uns der JDAV ermöglicht. Man sammelt neue Erfahrungen und lernt dort großartige Leute kennen. Dadurch habe ich erleben dürfen, wie großartig eine enge Vernetzung innerhalb der einzelnen Bezirksgruppen sein kann, die uns ermöglicht, vermehrt übergreifende Ausflüge und Aktionen zu starten.

Das letzte Jahr war für die Jugendarbeit schwer, da wir nur in einem begrenzten Rahmen Gruppenstunden anbieten konnten. Wir können nur hoffen, dass das Jahr 2021 da besser wird.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr alle gesund durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel gekommen seid und wir gemeinsam mit neuer Kraft ins Jahr 2021 starten können.

 

Viele Grüße


Lukas Beck