Touren in der Nachbarschaft // Rund um die Burg Teck

Am schönsten im Frühling ist es da, wo man herrliche Aus- und Einblicke in frische, grüne Landschaften hat. So zum Beispiel in der Region rund um die Burg Teck. Der wunderbare hochgehberge-Wanderweg “hochgehadelt” lockt hier zu einer gestandenen Wandertour. Immer auf und ab führt der Weg ab Bissingen an der Teck über die Burg Teck zum Sattelbogen, hinauf zur Ruine Rauber und über Ochsenwang zum Breitenstein. Von dort aus wandert man wieder hinab nach Bissingen.

Herrliche Aussichten sind garantiert! Landschaftserlebnisse bieten sich in den Streuobstwiesen, im Wald mit seinem frischen Grün, im Naturschutzgebiet Eichhalde mit seiner Wacholderheide – und dem einen oder anderen Enzian. Die Teck schmiegt sich immer wieder schön ins Landschaftsbild und vom Breitenstein erlebt man einen grandiosen Weitblick.

Die Tour ist nicht ohne. Gerade recht, um nach dem Winter seine Kondition zu testen oder aufzubauen.

Ein Tipp von Wanderbuchautor Dieter Buck: Die Wanderung kann auch gut in zwei Etappen aufgeteilt werden. Dabei führt der Rückweg am ersten Tag ab dem Sattelbogen über das Naturschutzgebiet Eichhalde hinab nach Bissingen – es wäre schade, wenn man dessen Landschaft mit ihrem herrlichen Blick zur Teck verpassen würde. Beim zweiten Teil wandert man von Bissingen hinauf zum Sattelbogen und von dort über die Ruine Rauber nach Ochsenwang und weiter zum Breitenstein. Die Aussicht von dort ist kaum zu übertreffen: Nach links zu den Albbergen, dem Trauf und der Burg Teck, geradeaus ins Albvorland und nach rechts bis zu den Drei Kaiserbergen (Hohenstaufen, Rechberg, Stuifen). Abschließend steigt man wieder ab nach Bissingen.

Bitte beachten: Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist bis zum 5. Juni 2020 nur alleine oder im Kreis der Angehörigen des eigenen sowie eines weiteren Haushalts gestattet. Zu anderen Personen ist im öffentlichen Raum, wo immer möglich, ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.