Touren in der Nachbarschaft // Schneewanderung um den Titisee

Winterwanderungen sind einfach was Schönes! Und gerade an den Feiertagen tut Bewegung einfach gut! Wir stellen euch hier eine Winterwanderung von Wanderbuchautor Dieter Buck vor, die er uns ganz speziell für die kalte Jahreszeit ans Herz gelegt hat: Mit würziger Schwarzwaldluft, Seeblick und auf dem Rückweg bei gutem Wetter einer ordentlichen Portion Sonne im Gesicht.

Rund um den Titisee

Ausgangspunkt: Titisee, Kurhaus, Strandbadstr. 2, GPS-Koordinaten: 47.900890, 8.150600
Wegeverlauf: Titisee – Seehof – Bankenhof – Titisee
Länge: 6 km
Zeit: 2 Stunden
Höhenunterschied: 50 m
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Karte: Wanderkarte W258 Titisee-Neustadt, 1:25 000, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein e.V.

Sonstiges: Wir wandern auf gebahnten Wegen. Der erste Teil bis zum Campingplatz liegt im Schatten und ist daher vielleicht glatt, hier sind Schuhspikes und Stöcke eventuell nützlich. Der Rückweg führt auf einem Gehweg in der Sonne. Ein (kostenloser) Alternativparkplatz befindet sich an der B317, ist aber nur aus Richtung Feldberg anfahrbar. Von dort geht es durch einen Durchgang unter der Bahnlinie zum Seehof und von dort mit der Beschreibung um den See.

Kurzinfo: Dass eine Wanderung rund um einen See nicht nur im Sommer sondern auch im Winter bei Schnee ein herrliches Erlebnis ist, sehen wir bei dieser Tour. Die erste Hälfte verläuft zwar im Schatten, dafür hat man einen prächtigen Blick auf den Ort Titisee und den See. Nachdem wir kurz an einem Naturschutzgebiet vorbeispaziert sind, geht es auf der Sonnenseite wieder zurück.
Bedenken wegen der üblichen Menschenmassen im sommerlichen Schwarzwaldhotspot Titsee braucht man um diese Jahreszeit nicht zu haben, auch die Massen asiatischer Touristen, die sonst die Einkaufs- und Flaniermeile im Ort bevölkern, an der man vorbei kommt, halten sich in Grenzen.

Öffentliche Verkehrsmittel: Bahn

Und dann geht’s los!:

Wir starten am Parkplatz beim Kurhaus Titisee. Von dort spazieren wir in der Strandbadstraße zur Seestraße und dort nach rechts durch das Touristenzentrum des Ortes, mit vielen Restaurants und Andenkenläden. Hier halten sich auch im Winter viele Gäste auf. Nach rechts haben wir über den Strand und die Schiffsanlegestelle einen Blick über die gesamte Länge des Sees mit dem Feldberg im Hintergrund.

Nach den Häusern steht vor dem Seehof das Wanderschild Seehof (860 m); hier kommt man von links vom Alternativparkplatz her. Wir halten uns rechts, gehen am Seehof vorbei und danach an einem weiteren, rechts unten liegenden Haus. Nach rechts haben wir nun ständig einen Blick auf den vereisten See, das sonnenbeschienene Ufer auf der anderen Seite und auf den Ort Titisee und die Kirche.

Nach einem weiteren Haus durchqueren wir den Campingplatz Sandbank. Der See hört bald auf, danach geht es vorbei an einem moorigen Gebiet zum Schild Bankenhof (855 m). Hier biegen wir rechts ab, marschieren am links liegenden Campingplatz Bankenhof und am rechts sichtbaren Naturschutzgebiet Unteres Seebachtal vorbei bis zum Bankenhof mit seiner kleinen Kapelle. In dem alten Schwarzwaldhaus ist das Museum für alte Landtechnik untergebracht.

An der Straße am Schild Bankenhof (865 m) biegen wir rechts ab. Nun wandern wir auf dem Gehweg parallel zur Straße, ab und zu mit Sicht zum Titisee zurück. Sollte man diese Seeumrundung im Sommer unternehmen, kann man den Tag im Strandbad ausklingen lassen. Nach diesem kann man auch durch den rechts der Straße liegenden Kurpark spazieren. Wer sich an den See hält, kommt wieder zum Strand und der Bootsanlegestelle, wer der Straße folgt zum Kurhaus, von wo aus wir gestartet waren.

Diese Wanderung wurde veröffentlicht in:

Dieter Buck: Winterwandern in Baden-Württemberg
160 Seiten, ca. 144 Abbildungen, Format 12,0 x 19,0 cm, Broschur. Silberburg Verlag Tübingen. ISBN: 9783842520493. 14,90 €