Jugendreferent Immanuel Tepper

Hallo zusammen,

bei der Mitgliederversammlung im Oktober wurde ich zum neuen Jugendreferenten gewählt und möchte nun hier die Möglichkeit nutzen, mich Euch nochmals allen vorzustellen.

Mein Name ist Immanuel Tepper, 28 Jahre alt, zur Zeit als Testingenieur im Automotive Bereich tätig. Aufgewachsen im tiefen Nordschwarzwald bin ich mit 14 Jahren über die Jugendgruppe der Ortsgruppe Calw zum Bergsport gekommen. Natürlich war ich sofort begeistert und die Sandsteinfelsen im Nagoldtal wurden mein zweites Zuhause. Durch diverse Jugendgruppen-Ausfahrten durfte ich die großen Berge jenseits der Schwarzwaldtäler kennenlernen und hatte damit meine Leidenschaft gefunden.

Als ich dann der Älteste in der Jugendgruppe war, lag es nahe, die Jugendleiterausbildung zu machen und die Jugendgruppe zu übernehmen. Bis zu meinem Abitur durfte ich viele schöne Ausfahrten organisieren und durchführen. Mit dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik zog es mich in die Landeshauptstadt, wo ich in der neu gegründeten Freitagsgruppe auf der Waldau, den Chalkmonkeys, als Leiter mit einsteigen konnte. Durch die neuen Möglichkeiten einer großen Kletterhalle widmete ich einen Großteil meiner Zeit dem Training, woraufhin die ersten Kletterverletzungen leider nicht auf sich warten ließen.

Diese Zwangskletterpause nutzte ich, um in weiteren Disziplinen z.B. dem Slack-/Highlinen vertieft einzusteigen. Auch entdeckte ich in dieser Zeit den Kampfsport für mich, den ich seitdem als Ausgleichstraining zum Bergsport betreibe. Während des Studiums verschlug es mich ab und an ins Ausland, weshalb ich zeitweise keine feste Gruppe mehr hatte, sondern eher allgemeine Ausfahrten organisierte.

Im Juli 2020 habe ich in Stuttgart die Jugendmannschaft ins Leben gerufen, bei welcher der Fokus auf breitgefächerten Ausfahrten in den verschiedensten Bergsportdisziplinen liegt. Angefangen vom klassischen Klettern im Fels und Eis über Berg- und Hochtouren zum Slacklinen, Gleitschirmfliegen und Mountainbiken bis schließlich zum Snowboarden und Skifahren - mir machen sie alle Spaß!

So differenziert und facettenreich wie der Bergsport ist, so verhält es sich auch mit der Jugendarbeit. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Jugend für den nachhaltigen Bergsport und Naturschutz zu sensibilisieren und zu begeistern. Dies ist auch meine zentrale Motivation - die schönen Erlebnisse, die ich als Jugendlicher in der Natur und Bergwelt mit dem Alpenverein haben durfte, die lehrreichen Ausfahrten und Aktionen, unvergessliche Gruppenmomente in den Bergen - all das möchte ich an die Jugend weitergeben. Die aktuelle Situation macht es natürlich nicht einfacher, aber ich bin zuversichtlich, dass wir Lösungen finden, die Jugendarbeit auch weiterhin erfolgreich weiterführen zu können.

In diesem Sinne wünsche ich Euch nun allen eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Jahreswechsel und vor allem viel Gesundheit! Auf ein erfolgreiches Bergjahr 2021!

Euer Immanuel