Vorgestellt // Neuer Betriebsleiter im DAV-Kletterzentrum Stuttgart

Liebe Mitglieder der Sektion Schwaben,

ab dem 01. Januar 2020 werde ich als selbständiger Betriebsleiter das DAV-Kletterzentrum Stuttgart betreiben.

Mein Name ist Tobias Hauser, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Mädels im Alter von 5 und 8 Jahren und zwei Mädels aus erster Ehe im Alter von 17 und 20 Jahren.

Ich wohne in Böblingen und habe über 20 Jahre im Klinikverbund Südwest als Gesundheits- und Krankenpfleger gearbeitet. Meine Stationen waren dort die allgemeine Innere Station, die Intensivstation und das Herzkatheter/EPU-Labor. In den letzten 11 Jahren habe ich dann das Herzkatheter/EPU-Labor in Sindelfingen geleitet.

Meine große Leidenschaft ist das Bergsteigen und Klettern, das mir durch meinen bergsportbegeisterten Vater quasi in die Wiege gelegt wurde.

Meine Kletterkarriere begann deshalb schon mit fünf Jahren, zuerst mit meinem Vater, und etwas später auch in der DAV Jugendgruppe und Jungmannschaft der Sektion Oberer Neckar. Bis nach meiner beruflichen Ausbildung war ich selbst Jungmannschaftsbetreuer und ehrenamtlicher Routen-Schrauber unserer DAV-Kletterwand.

Mittlerweile bin ich mit allen Spielformen des Klettersports absolut vertraut und bin nach wie vor beim alpinen Bergsteigen z.B. Salbitschijen „Westgrat“, Piz Badile „another day in paradise“, Totenkirchl Westwand „Dülferführe“, Predigstuhl „Schüle-Diem“, Kleine Halt „Via Aqua“, Breithorn „Endenie“, beim Sportklettern bis 9+ und Bouldern bis 7c sehr aktiv und habe auch noch den ein oder anderen Traum und jede Menge Ziele und Projekte.

Da es schon immer ein Traum von mir war, eine Kletterhalle zu führen, bin ich sehr froh und dankbar, dass ich diese Chance und Herausforderung jetzt angehen darf.

Für das entgegen gebrachte Vertrauen möchte ich mich beim Beirat der Sektionen Stuttgart und Schwaben bedanken. Insbesondere bei Roland Frey für die vielen, vielen Gespräche, Verhandlungen, Telefonate und Diskussionen, die wir in den letzten Wochen geführt haben.

Die Fußstapfen im Kletterzentrum, in die ich trete, haben Spuren hinterlassen. Mir ist sehr bewusst, dass Familie Hoffmann, die mich sehr herzlich und freundschaftlich unterstützt, das Kletterzentrum zu dem gemacht hat, was es heute ist. Dafür haben die Beiden meinen größten Respekt.

Mein Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den beiden Sektionen, dem Team vom Kletterzentrum und den Gästen gemeinsam diesen Weg erfolgreich fortzusetzen – voller Motivation, innovativen und selbstbewussten Ideen. Zurzeit befinde ich mich berufsbegleitend in Ausbildung zum Gewerblichen Kletterlehrer.

Ich wünsche Ihnen allen eine sportliche, unfallfreie und tolle Zeit in unserer schönen Halle, bei dem, wie ich finde, schönsten Sport der Welt.

Tobias Hauser