News / Events
Dezember - 2017
Events / Veranstaltungen
Unser Profil

Die Sektion Schwaben des DAV ist ein Bergsport- und Naturverein. Seine Mitglieder wollen Natur aktiv erleben und sich in der Natur wohl fühlen. Mit der Einrichtung eines stellvertretenden Vorsitzenden für Belange des Natur- und Umweltschutzes (Naturschutzreferent) hat die Sektion schon früh auch Verantwortung für einen naturverträglichen Bergsport und umweltgerechtes Handeln übernommen. Ansprechpartner ist Wolfgang Arnoldt (arnoldt@alpenverein-schwaben.de).

Die seit längerem bestehende Gruppe Natur- und Umwelt bietet ein umfangreiches Jahresprogramm an und führt Arbeitseinsätze durch. Ihre Unternehmungen sind ein Angebot an alle Sektionsmitglieder und eröffnen jedem einzelnen die Möglichkeit sich aktiv für Umwelt- und Naturschutzbelange einzubringen. Weitere Informationen sind unter www.umweltgruppe-schwaben.de abrufbar.

Die Sektion unterhält in Zusammenarbeit mit dem DAV-Landesverband und dem Arbeitskreis Klettern und Natur (AKN Reutlingen) einen Ökostützpunkt. Kern des Stützpunktes ist ein Schaufelsengarten, der bei Ausbildungskursen für die Einführung in die Flora der Schwäbischen Alb genutzt werden kann und auch Interessierten frei zugänglich ist. (www.alpenverein-bw.de/downloads/dav-faltblatt_felsengarten.pdf).

Darüber hinaus sind alle Gruppen weiterhin aufgerufen, ihre Aktivitäten und Weiterbildungsmaßnahmen an einem naturverträglichen Bergsport auszurichten. Das neue Grundsatzprogramm des DAV Hauptverbandes zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport bietet hierzu Hilfestellung an. Das Grundsatzprogramm ist unter www.alpenverein.de/Natur-Umwelt/Natur-und-Umweltschutz/ abrufbar.

Das Bewusstsein der Sektion als Bergsportverein ebenso wie als Naturverein gegenüber der Umwelt Verantwortung zu tragen, ist dabei in hohem Maße von Kooperation, Motivation und Begeisterung für Bergsportaktivitäten wie für die Umwelt geprägt. Ein nicht immer leichter Spagat, der immer wieder neue Herausforderungen bietet und denen sich jedes einzelne Sektionsmitglied eigenverantwortlich stellen muss.

AlpinZentrum

Sektion Schwaben des DAV