Dezember - 2017
Events / Veranstaltungen
| Petition: Landschaftsschutz und Baustopp ums Schwabenhaus

Auf der Tschengla, rund um unser Schwabendhaus, steigt die Anzahl von gebauten sowie von geplanten Ferienhäusern und Ferienwohnanlagen stetig. Wir schließen uns der Petition an und fordern das gesamte Gebiet der Tschengla als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen, um es nachhaltig für die nächste Generation zu schützen. Zudem muss ein Lanschaftspflegeplan erstellt werden. Auch für uns ist die Tschengla ist ein Naturjuwel von unschätzbarem Wert für ganz Vorarlberg. Durch das Geschiebe der Eiszeit entstand eine atemberaubende und idyllische Naturlandschaft. Das Hochplateau umfasst wunderschöne Hochmoore mit einem einzigartigen Biotopenkomplex von besonderer floristischer und faunistischer Bedeutung in ganz Europa. Es ist ein Fundort vieler geschätzter und gefährdeter Arten. Auch der Lebensraum von unzähligen Tieren und 50 Vogelarten, darunter auch österreichweit als "gefährdet" eingestufte wie das Haselhuhn und Sperber müssen dringend geschützt werden. Hier können auch Sie sich an der Petition beteiligen:

AlpinZentrum

Sektion Schwaben des DAV